Chi-Square Test für Subsamples SPSS

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Chi-Square Test für Subsamples SPSS

Beitragvon Zebrafisch » So 14. Apr 2019, 16:02

Hallo zusammen,

ich würde gerne Chi-Square Tests für mein between-subjects Experiment in SPSS erstellen. Muss ich dafür jedes Mal nach Fällen filtern (z.B. nur die in Gruppe 1 und 2 um diese beiden Gruppen zu vergleichen) oder gibt es dafür auch eine andere Lösung? Ich habe auch versucht, neue Variablen zu erstellen (Variable x = alle Fälle, bei denen Gruppe=1 oder Gruppe=2), aber beide Methoden scheinen mir sehr umständlich und unübersichtlich.
Danke schon einmal!
Zebrafisch
 
Beiträge: 14
Registriert: So 7. Apr 2019, 22:21
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Chi-Square Test für Subsamples SPSS

Beitragvon strukturmarionette » So 14. Apr 2019, 18:02

Hi,

Chi-Square Tests

- Welche?`

between-subjects Experiment

- konkrete Vorgehensweise bei den Experimenten?

u.v.a.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Chi-Square Test für Subsamples SPSS

Beitragvon Zebrafisch » So 14. Apr 2019, 18:28

Es geht um Chi-Square tests of independence (die Fragestellung ist, ob die Unterschiede zwischen den Gruppen die unterschiedlichen Werte von Option X (Auswahl/Keine Auswahl der Option X) erklären).

Ich habe ein 2x3 randomisiertes Experiment durchgeführt. Dabei waren die Probanden in einer von 6 Gruppen (2 (message/keine message gesehen) x 3 (default auf A/default auf B/gezwungene Wahl) eingeteilt. Die abhängige Variable ist, ob sie die Option X im Shoppingprozess auswählen.
Ich möchte jetzt hauptsächlich 3 Effekte testen; Effekt des Defaults, Effekt der Message, Interaktionseffekt der beiden auf die abhängige Variable.
Um den Default Effekt zu messen, müsste ich (denke ich) also Gruppen E+F mit C+D vergleichen (Default auf A vs. gezwungene Wahl), sowie Gruppen A+B mit C+D (Default auf B vs. gezwungene Wahl) sowie A+B mit E+F (Default auf A vs. Default auf B). Ähnlich für den Effekt der Message (Gruppen A+C+E mit B+D+F).
Zebrafisch
 
Beiträge: 14
Registriert: So 7. Apr 2019, 22:21
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron