Chi² richtig?

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Chi² richtig?

Beitragvon BliBlaBlub » Do 24. Jan 2013, 19:17

Hallo,
ich untersuche, ob in Deutschland und in der Schweiz Anglizismen unterschiedlich im Unterricht eingeführt bzw. verwendet werden. Dazu habe ich einen Fragebogen erstellt, den ich nun auswerten muss.
Nun habe ich Fragen wie

15. Vermeiden Sie Anglizismen bewusst beim Sprechen im Unterricht?
ja
nein
weiß nicht

Daraus ergeben siech für jedes Unterrichtsland folgende Häufigkeiten:
Deutschland Schweiz
ja 11 5
nein 18 17
weiß nicht 4 2
keine Antwort 1 1

Um zu sehen, ob der Unterschied zwischen D und CH signifikant ist, habe ich den Chi²-Test angewandt ("weiß nicht" und "keine Antwort" als Fehlwerte kodiert) und folgendes Ergebnis (im Dateianhang) erhalten.
Ist dieser Test wirklich der richtige für solche Fragen? Und welche Signifikanzzahl ist nun die entscheidende von den vieren?

Für Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar!

Viele Grüße
daffi133
Dateianhänge
Chi².png
Chi².png (10.83 KiB) 1498-mal betrachtet
BliBlaBlub
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 4. Sep 2012, 13:55
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Chi² richtig?

Beitragvon strukturmarionette » Di 29. Jan 2013, 02:26

Hi,

(aus der SPSS-Hilfe)

Chi-Quadrat.
Für Tabellen mit zwei Zeilen und zwei Spalten wählen Sie Chi-Quadrat aus, um das Pearson-Chi-Quadrat, das Likelihood-Quotienten-Chi-Quadrat, den exakten Test nach Fisher und das korrigierte Chi-Quadrat nach Yates (Kontinuitätskorrektur) zu berechnen.

Für 2 × 2-Tabellen wird der exakte Test nach Fisher berechnet, wenn eine Tabelle, die nicht aus fehlenden Zeilen oder Spalten einer größeren Tabelle entstanden ist, eine Zelle mit einer erwarteten Häufigkeit von weniger als 5 enthält.

Für alle anderen 2 × 2-Tabellen wird das korrigierte Chi-Quadrat nach Yates berechnet.

Für Tabellen mit einer beliebigen Anzahl von Zeilen und Spalten wählen Sie Chi-Quadrat aus, um das Pearson-Chi-Quadrat und das Likelihood-Quotienten-Chi-Quadrat zu berechnen. Wenn beide Tabellenvariablen quantitativ sind, ergibt Chi-Quadrat den Zusammenhangstest linear-mit-linear.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste