Chi-Quadrat Test - Signifikanzproblem

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Chi-Quadrat Test - Signifikanzproblem

Beitragvon Flocky » Mo 26. Aug 2013, 14:05

Hallo Leute!

Um mich kurz vorzustellen, mein Name ist Flo und ich bin gerade dabei mein Medizin Studium hoffentlich bald zu beenden ;). Momentan schreibe ich gerade an meiner Diplomarbeit, wo es ungenauer gesagt um Bronchialkarzinome geht. Nachdem die Einleitung usw. fertig war, war es meine Aufgabe die individuellen Daten in einer Excel Datei zu erfassen, welche anschließend vom Rektor (zufälligerweise höchstpersönlich) mittels SPSS ausgewertet wurden. Leider konnte ich diese nicht selbstständig auswerten und bin jetzt mehr oder weniger mit den Ergebnissen konfrontiert und tue mir schwer diese vernünftig zu beschreiben, weshalb ich hoffe in diesem Forum Hilfe zu finden. Während des Studiums hatte ich 2 Wochen Statistik, wobei dies bereits 3 Jahre zurückliegt. Dennoch bin ich mit den Grundlagen einigermaßen vertraut, deshalb sollte das ganze schon klappen :). So und nun zu meiner eigentlichen Fragestellung.

Momentan vergleiche ich mittels Chi Quadrat Test zwei Werte, nämlich [Blutgefäßeinbruch = V0, V, wobei V0 kein Einbruch und V1 ein Einbruch des Tumors im Blutgefäß bedeutet] und [Lymphknoten N0, N1, N2, wobei N0= kein Lymphknoten ist von Tumor befallen bedeutet und N1 bzw. N2 bedeutet dass sich Tumorzellen in den Lymphknoten befinden]. Die Fragestellung bezieht sich darauf ob es einen Zusammenhang diesbezüglich gibt -> statistische Signifikanz

Nun habe ich vom Rektor folgende Ergebnisse erhalten

Bild Hosted bei Bilder-space.de

Meine Frage ist nun...was bedeutet es wenn bei Signifikanz ein Ergebnis von 0,000c steht? Kann damit nicht viel anfangen.
Darf ich nun diesbezüglich den asymptotischen Standardfehler heranziehen und sagen, dass es mit einem Wert von 0,046 bzw. 0,047 einen signifikanten Zusammenhang gibt? Ich glaube nicht dass dies einfach so ausgesagt werden kann.
Übrigens gilt bei meiner Arbeit ein p-Wert von < 0,05 als statistisch signifikant.

In der Hoffnung auf baldige Antwort!

Lg

Flo
Flocky
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 13:35
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Chi-Quadrat Test - Signifikanzproblem

Beitragvon strukturmarionette » Di 27. Aug 2013, 01:11

Hi,

das:
Meine Frage ist nun...was bedeutet es wenn bei Signifikanz ein Ergebnis von 0,000c steht?


sign =0.000
ist die Wahrscheinlichkeit für die Daten unter der Annahme der H0.
(wobei Du die H0 des jeweiligen Testes gewiss kennen musst)

S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste