ANOVA und Posthoc Analyse

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

ANOVA und Posthoc Analyse

Beitragvon JennyDeLaPole » Fr 22. Mai 2015, 09:46

Hallo!

Ich habe keinerlei Erfahrung mit SPSS und soll aber jetzt anhand meiner gemessenen Daten etwas analysieren und irgendwie macht das Programm nicht das, was ich gerne haben will. Ich hoffe jemand kann mir helfen. :wink:

Ich hatte zu Anfang Epithelgewebsproben des Darms von 53 Studienteilnehmern , deren Proliferationsindex ich bestimmen sollte. Von diesen 53 hatte ich jeweils 6 verschiedene Gewebsstücke, die von 6 verschiedenen Lokationen des Dickdarms stammten. Außerdem wurden bei der Studiendurchführung sogenannte KITT-Werte (Messung der Insulinsensitivität bzw. -resistenz) pro Teilnehmer ermittelt, also insgesamt 53, und anhand dieser KITT-Werte wurden die Probanden in 4 verschiedene Gruppen (Quartile) unterteilt, wobei für unseren Zweck nur das erste (niedrigste KITT-Werte) und das vierte Quartil (höchste KITT-Werte) von Bedeutung sind. Somit wurden auch die Proliferationsindexe jedes Probanden in das jeweilige Quartil eingeteilt. Danach wurden die Proliferationsindex-Werte jedes Teilnehmers im jeweiligen Quartil pro Lokation gemittelt.

Also kurzgesagt: ich habe nun für jede Lokation (1,2,3,4,6 und 7) einen Mittelwert aus den Proliferationsindexen für Quartil 1 und Quartil 4. Also ingesamt 12 Werte.

Folgendes möchte ich nun wissen: Unterschieden sich die Proliferationsmittelwerte des Quartils 1 signifikant von denen des Quartils 4 und wenn ja, in welchen Lokationen?

Wie gehe ich hier vor bzw. wie trage ich die Daten richtig ins Datenblatt ein? Was ist hier die abhängige Variable und der Faktor??
JennyDeLaPole
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 22. Mai 2015, 09:44
Wohnort: Salzburg
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste