ANOVA mit oder ohne Messwiederholung???

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

ANOVA mit oder ohne Messwiederholung???

Beitragvon Ju1989 » Mi 3. Jun 2015, 10:57

Hallo liebe Statistik-Fans,
Ich habe in einer Studie das Körperbild sowohl vor als auch nach einem Video erhoben, insgesamt gab es drei verschiedene Videos, also drei Versuchsbedingungen.
Bin mir nicht ganz sicher, wie ich das ganze auswerten soll. Wenn ich eine ANOVA MIT Messwiederholung (mit Innersubjektfaktor Zeit und Zwischensubjektfaktor Bedingung) rechne, wird sowohl der Haupteffekt für Zeit als auch der Interaktionseffekt Zeit x Bedingung signifikant (was gut ist :D) Die Post-Hoc Vergleiche hingegen werden alle nicht signifikant (was schlecht ist).
Wenn ich das ganze alternativ mit einer ANOVA OHNE Messwiederholung rechne, also mit der Differenz des Körperbildes (Post minus Prä) als abhängige Variable, werden die Post-Hoc Vergleiche signifikant und zeigen, dass sich die drei Gruppen voneinander unterscheiden.
Eigentlich liegt ja schon eine Messwiederholung vor, deshalb ist das wohl der korrekte Test. Andererseits würde ich gerne berichten, dass die Post-Hoc Tests signifikant sind. Was kann ist tun, bzw. welches Ergebnis sollte ich berichten?
Bin euch auf ewig dankbar, wenn ihr mir helfen könnt ;)
Ju1989
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 10:52
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron