ANOVA Gruppenanalyse

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

ANOVA Gruppenanalyse

Beitragvon Lauretta » Mo 5. Nov 2012, 16:33

Hallo zusammen,
ich führe eine One-way Anova durch und habe eben eine abhängige Variable, wie z.b. die Kaufabsicht von Äpfeln und dann vier unabhängige Variablen. Diese habe ich unter Faktor als "Farbe der Äpfel" (gelb, rot, grün, gemischt), mit Labels von 1-4 versehen.
Mein Output sieht so aus, dass ich F(3, 131)= 0,013 rausbekomme.
Aber ist das jetzt das Gesamtergebnis aller Farben? Ich wollte ja schauen, wie die Kaufsabsicht von der Apfelfarbe abhängt.
Also jeweils für die verschiedenen Farbtöne einen F-Wert rausbekommen. Was muss ich in den Einstellungen ändern, damit innerhalb der Labels 1-4 untersucht wird?

Vielen Dank,

die absolute Anfängerin Laura :)
Lauretta
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 18:37
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: ANOVA Gruppenanalyse

Beitragvon strukturmarionette » Mo 5. Nov 2012, 21:51

Hi,

die 1-faktorielle ANOVA testet nur die H0, dass alle Gruppe gleich sind (nicht ob und welche -wie bei Dir- Farbe sich von einer andern unterscheidet).

Wenn du darüber hinausgehend Einzel-Vergleiche machen willst, dann könnte das über den Schalter: <Post Hoc Tests> geschehen.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast