ANOVA, gerichtete Hypothese

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Re: ANOVA, gerichtete Hypothese

Beitragvon Anna_1410 » Mi 24. Feb 2021, 08:31

Hallo,
also in der ersten Hypothese werden alle 3 vergleicht: H1: die 3 Gruppen unterscheiden sich hinsichtlich der Wahrnehmung.

H2: Die Gruppe mit der lauten Musik nimmt die Situation als fröhlicher wahr, als die anderen beiden Gruppen (mit anderer Musik).

H3: DIe Gruppe mit der leisen Musik nimmt die Situation als trauriger wahr, als die anderen beiden Gruppen.

(Gruppeneinteilung zufällig)
Dann würde ich in der H1 die ANOVA durchführen und anschließend die Scheffè Prozedur (Varianzhomogenität gegeben)? Würde ich dadurch die anderen beiden schon mitbeantworten? Oder muss ich die extra nochmal berechnen? In der Gruppe meinte jemand, dass p geteilt werden muss, wie man es beim einseitigen t-test bei SPSS kennt. Wenn es 4 Gruppen wären, hätte ich auch eine alpha-Korrektur vorgenommen (wegen dem family wise error), aber hier bin ich mir unsicher, wie ich vorgehen muss.
Vielen vielen Dank, dass Sie mir hier die ganze Zeit antworten!!!!!!!
Anna_1410
 
Beiträge: 10
Registriert: So 7. Jun 2020, 12:13
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Vorherige

Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste

cron