ANCOVA mit Messwiederholung Kontraste

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

ANCOVA mit Messwiederholung Kontraste

Beitragvon MStadler » Mo 18. Mär 2013, 01:03

Hallo,

ich versuche mir die adjusted means einer ANCOVA mit Messwiederholung anzeigen zu lassen. Die Syntax, die das eigentlich tun sollte laeuft zwar, liefert aber nur die ganz normalen (geschaetzten) Mittelwerte und vergleicht auch nur die. Die Covariate (SD) korreliert signifikant mit einigen der Faktoren, also sollten die adjusted means sich doch eigentlich von den geschaetzten unterscheiden und auch die effektstaerken, p-werte, etc. anders sein?
Evtl habe ich hier einen Denkfehler?

Auf jeden Fall waehre ich wirklich sehr Dankbar fuer jede Hilfe!

Das hier ist meine Syntax:

GLM mon_perf_cost_1 mon_perf_benefit_1 mon_ego_cost_1 mon_ego_benefit_1 mon_social_cost_1
mon_social_benefit_1 trial_perf_cost_1 trial_perf_benefit_1 trial_ego_cost_1 trial_ego_benefit_1
trial_social_cost_1 trial_social_benefit_1 nego_perf_cost_1 nego_perf_benefit_1 nego_ego_cost_1
nego_ego_benefit_1 nego_social_cost_1 nego_social_benefit_1 WITH SD
/WSFACTOR= Tactic 3 Domain 3 Costbenefit 2
/METHOD=SSTYPE(3)
/EMMEANS=TABLES(Tactic*Costbenefit) WITH(SD=MEAN)COMPARE(Tactic) ADJ(LSD)
/EMMEANS=TABLES(Domain*Costbenefit) WITH(SD=MEAN)COMPARE(Domain) ADJ(LSD)
/EMMEANS=TABLES(Costbenefit) WITH(SD=MEAN)COMPARE ADJ(LSD)
/EMMEANS=TABLES(OVERALL) WITH(SD=MEAN)
/PRINT=DESCRIPTIVE ETASQ
/CRITERIA=ALPHA(.05)
/WSDESIGN=Tactic Domain Costbenefit Tactic*Domain Tactic*Costbenefit Domain*Costbenefit
Tactic*Domain*Costbenefit
/DESIGN=SD.
MStadler
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 18. Mär 2013, 00:57
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: ANCOVA mit Messwiederholung Kontraste

Beitragvon fsabrina » Mi 14. Mai 2014, 09:44

Hallo,

leider habe ich keine Lösung für Ihr Problem, allerdings hätte ich die Rückfrage, inwiefern für die ANCOVA (mit Messwiederholung) post-hoc-Tests zu rechnen sind? (Untersuchung: 3MZPs, 2Gruppen)
Sobald die Kovariate "eingefügt" wird, ist die Durchführung von post-hoc-Tests im selbigen Fenster nicht mehr möglich. Kennen Sie hierfür eine andere Möglichkeit?

Ich würde mich über eine Antwort und jede Hilfe sehr freuen.

Viele Grüße,
Sabrina
fsabrina
 
Beiträge: 24
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 09:39
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron