ANCOVA mit alpha-Adjustierung oder MANCOVA?

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

ANCOVA mit alpha-Adjustierung oder MANCOVA?

Beitragvon DaNylz » Fr 10. Jul 2015, 18:13

Hallo zusammen,

folgende Situation in meiner Master-Arbeit:

3 Gruppen:
1. Patienten 1 (P1)
2. Patienten 2 (P2)
3. Gesunde Kontrollen (HC)

Ich habe 11 neurokognitive Messwerte und möchte nun unter Kontrolle von Alter, IQ & Depressivität-Score Gruppenunterschiede
für die Testwerte herausfinden.

Mein bisheriger Ansatz:
Ich rechne 11 univariate Varianzanalysen mit Kovariaten (ANCOVAs), erkläre hierbei den Testwert anhand der Gruppenvariable und nehme Alter, IQ & Depressivität als Kovariaten auf.
Das ganze klappt in SPSS, anhand des GLM, wunderbar. Ich habe signifikante ergebnisse und anhand Post-hoc (Bonferroni) auch sig. Gruppenkontraste raus.

Nun meine
1. Frage bzgl. des Alpha-Niveaus:
Meiner Ansicht nach liegt hier eine Situation mit multiplem Testen vor, da ich mehrere Maße auf Basis der gleichen Stichprobe teste.
Demnach müsste ich das Alpha-Niveau von 0.05 auf 0.05/11 = 0.0045 korrigieren und nurnoch p-Werte unterhalt dieser Grenze als signifikant ansehen, stimmt das?

2. Frage:
Kann ich stattdessen auch eine MANCOVA rechnen, also eine mutivariate Varianzanalyse in der ich alle Testwerte auf einmal anhand der Gruppenzugehörigkeit erkläre + wieder Kovariaten?
Was währe der Unterschied zur o.g. Variante und kann ich damit das alpha-Problem umgehen?

Danke & VG

DaNylz
DaNylz
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 13. Feb 2013, 21:22
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 3 Gäste