zwei SPSS-Dateien zusammenfügen

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

zwei SPSS-Dateien zusammenfügen

Beitragvon NaMo » Di 15. Mai 2012, 13:57

Hallo,

ich schreibe im Moment meine Diplomarbeit in Psychologie und brauche dringend Hilfe.

Ich habe das emotionale Erleben von Personen während ihrer Arbeit untersucht. Dazu mussten die Vpn (n = 29, sie wurden nummeriert von 932 bis 958) Fragebögen ausfüllen zum Thema Arbeitszufriedenheit, Flow-Erleben, Arbeitsintensität, Tätigkeitsspielraum, usw. Die Angaben, die sich daraus ergeben haben, wurden in eine SPSS-Datei zusammengetragen. (ich nenne die Datei FB-Datei). http://www.picpaste.de/FB-Datei-pI9It8dw.png

Zusätzlich mussten alle 29 Vpn 24-Studen lang einen kleien Taschencomputer (PSION) mit sich führen (in der Arbeit und in der Freizeit), der 1 mal in der Stunde durch ein Signal die Vp aufforderte kurze Fragen (im Taschencomputer integriert) zum aktuellen Erleben, zur aktuellen Aktivität usw. zu beantworten. Die Angaben, die sich daraus ergeben haben, wurden in eine SPSS-Datei zusammengetragen. (ich nenne die Datei PSION-Datei). Hier gibt es pro Vp 15 Eintragungen für unterschiedliche Eintragungszeiten, Emotionen, Setting, anwesende Pesonen ....
http://www.picpaste.de/PSION-Datei-3dDXQaBX.png

Ich habe also meine Vpn in beide Dateien.

Problem: Für meine Fragestellungen und Hypothesen muss ich einige Daten der einen Datei mit den Daten der anderen Datei vergleichen. Zum Beispiel die erlebten Emotionen einer Person innerhalb der 24-Stunden (aus PSION-Datei) mit den Angaben der selben Person zu Arbeitszufriedenheit (aus FB-Datei). Das ist aber nicht möglich weil z.B. die Vp 930 in der einen Datei 15 Eintragungen hat und in der anderen Datei ganz normal eine Eintragung pro bearbeitetes Fragebogenitem.

Frage: Kann ich diese beiden Dateien in SPSS zusammenfügen? Oder gibt es eine andere Lösung?
Hoffe ich konnte überhaupt deutlich machen was mein Problem ist :?

Danek für die Antworten.
NaMo
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 10:46
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: zwei SPSS-Dateien zusammenfügen

Beitragvon strukturmarionette » Do 17. Mai 2012, 21:14

Hi,

Für meine Fragestellungen und Hypothesen muss ich einige Daten der einen Datei mit den Daten der anderen Datei vergleichen.


Bei n =29 könntest Du Dir die relevanten Variablen in einer dritten Datei ´schön´ -nebeneinander- ´reinkopieren.

S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2458
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: zwei SPSS-Dateien zusammenfügen

Beitragvon STATWORX » Fr 18. Mai 2012, 13:32

Hallo,

1. Möglichkeit: Sortieren beider Dateien nach den IDs der VPN, danach, die zweite in die erste Datei kopieren
2. Möglichkeit: Daten -> Dateien zusammenführen -> Variablen hinzufügen, die Patienten-ID als Schlüssel verwenden.

VG
STATWORX
STATWORX
Administrator
 
Beiträge: 87
Registriert: So 25. Sep 2011, 16:21
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 6 mal in 6 Posts

Re: zwei SPSS-Dateien zusammenfügen

Beitragvon NaMo » Sa 19. Mai 2012, 12:39

vieln dank für die Antwort.

Bin jetzt nach deiner 2. Möglichkeit gegangen und beide Dateien so zusammengefügt. Das Problem ist, dass ich jetzt viele fehlende Werte im Datensatz habe. Siehe Anhang.
Sind die Daten trotzdem interpretierbar? Was ist denn wenn ich das ganze auf unterschiedliche Zeitpunkte untersuchen will?
Dateianhänge
kreuztabelle.png
kreuztabelle.png (151.8 KiB) 11624-mal betrachtet
NaMo
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 10:46
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: zwei SPSS-Dateien zusammenfügen

Beitragvon STATWORX » Sa 19. Mai 2012, 15:36

Hallo,

wie sind denn die beiden Datensätze aufgebaut? Patienten in Zeilen und Variablen in Spalten? Das heißt, Du müsstest in beiden Dateien 29 Zeilen haben.

VG
STATWORX
STATWORX
Administrator
 
Beiträge: 87
Registriert: So 25. Sep 2011, 16:21
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 6 mal in 6 Posts

Re: zwei SPSS-Dateien zusammenfügen

Beitragvon NaMo » Mo 21. Mai 2012, 10:07

Hi,

in der FB-Datei hab ich 29 Zeilen (eine Zeile pro Person) aber in der PSION-Datei hab ich 678 Zeilen (ca. 23 Zeilen/Eintragungen pro Person).
Dateianhänge
PSION-Datei.png
In der zweiten Datei hab ich 678 Zeilen (ca. 23 Zeilen/Eintragungen pro PErson).
PSION-Datei.png (149.14 KiB) 11606-mal betrachtet
FB-Datei.png
In der ersten Datei hab ich 29 Zeilen (eine Zeile pro Person).
FB-Datei.png (159.3 KiB) 11606-mal betrachtet
NaMo
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 10:46
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: zwei SPSS-Dateien zusammenfügen

Beitragvon STATWORX » Mi 23. Mai 2012, 12:49

Hallo,

ok dann musst Du zuerst die zweite Datei restrukturieren, dahingehend, dass die Messwerte in den Zeilen als Spalten/Variablen abgebildet werden. Man kann das in SPSS über Daten -> Restrukturieren machen. Versuch das mal!

VG
STATWORX
STATWORX
Administrator
 
Beiträge: 87
Registriert: So 25. Sep 2011, 16:21
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 6 mal in 6 Posts

Re: zwei SPSS-Dateien zusammenfügen

Beitragvon NaMo » Fr 25. Mai 2012, 14:45

Ich werds versuchen.

Vielen Dank.
NaMo
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 10:46
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste