Wie fasse ich mehrere Items zu einer Skala als AV zusammen??

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Wie fasse ich mehrere Items zu einer Skala als AV zusammen??

Beitragvon irish » Mi 8. Jan 2014, 22:55

Hallo zusammen,

es wäre sehr nett von euch, wenn ihr mir bei einem ziemlich dringenden Problem (möglichst einfach) helfen könntet. Ich bin recht verzweifelt, da ich am Ende meiner Masterarbeit stehe und meine Statistikexpertin nicht wirklich eine war. Hier mein Problem:

Ich habe eine Fragebogen-Studie an einer Schule mit verschiedenen Items und sechsstufiger Likert-Skala ("stimmt genau" bis "stimmt gar nicht") zum Thema Sport und Selbstkonzept gemacht. Jetzt bin ich am Ende der Beschreibung der statistischen Verfahren und habe gemerkt, dass ich so nicht rechnen kann.

Wie kann ich fünf Items zum Selbstkonzept auf SPSS zu EINER Selbstkonzeptskala zusammenfassen, so dass ich diese als AV verwenden kann und Gruppenunterschiede (u.a. Geschlecht) als UV mit dem t-Test oder der ANOVA rechnen kann? Referenzwerte zum Selbstkonzept habe ich leider keine, aber mein Mentor hat damals den Cronbach-Alpha berechnet (der sehr hoch war) und in die Syntax den Befehl "mean.3 (i1, i2, i3, i4, i5) eingegeben und zu einer Skala zusammegefasst. Dabei hat er noch ein Item rekodiert, da dies negativ formuliert war. Ich habe damals nix verstanden (schon gar nicht die Syntax) und meine "Expertin" hat auch falsch gerechnet (mit ANOVA).

Ich wollte es mir dann (aus mangels Zeit und Nerven) einfach machen und via Einzelitemanalyse die 5 Items ausrechnen und dann die Signifikanz mittels ANOVA überprüfen, bis ich dann "verzweifelt" gemerkt habe, dass ich dies nicht darf, da die AV/einzelnen Items "dank" Likert-Skala nicht intervallskaliert sind. Jetzt bin ich total verzeifelt.

Könnte mir bitte jemand erklären wie ich dies noch "schnell" hinbekomme? Oder könnte ich alternativ mit einem U-Test von Mann & Whitney eine Einzelanalyse durchführen und dann die Signifikanzen der einzelnen Selbstkonzept-Items interpretieren??? Oder mit einem anderen Test arbeiten?

Wie bekomme ich das noch hin und mit welchem Test rechne ich bzw. wie fasse ich die Items zusammen (ohne Syntax nach Möglichkeit)?

Schneller Rat wäre echt super von euch. Vielen Dank.

Gruß

Ein "Irland-Fan"
irish
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 22:51
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste