Wie Daten für Friedman-Test strukturieren?

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Wie Daten für Friedman-Test strukturieren?

Beitragvon chrisLB » Do 23. Aug 2012, 20:43

Hallo,
ich bin sowohl neu hier und auch neu mit SPSS. Daher bitte Fehler entschuldigen ;-)

Ich möchte ein Verhältnis zwischen zwei normalverteilten Datensätzen auswerten. Diese zwei Datensätze sind unter verschiedenen Faktoren gemessen worden.
Ich habe das Verhältnis mit einer linearen Regressionsanalyse bestimmt, allerdings ist die Frage, ob und welche Faktoren dabei zu berücksichtigen sind und ob wirklich nur die beiden Datensätze linear voneinander abhängig sind.

Ich wollte dies mit einer ANOVA machen und habe vorher um zu überprüfen, ob eine ANOVA möglich ist, einen Levene Test gemacht. Leider ist der Levene-Test signifikant und bei meinen Daten scheinbar die Varianz nicht symmetrisch. Nun habe ich gelesen, dass in nun stattdessen einen Friedman-Test machen soll. Leider möchte der Friedman-Test in SPSS jeweil eine Spalte für die zu vergleichenden Daten (in meinem Fall das Verhältnis). Das Problem ist aber, wir reden hier über einen Datensatz von 500000 Messwerten und mit dem recode/compute Befehl habe ich es zwar hinbekommen jeweils für die relevanten Faktoren einzelne Variablen/Spalten zu erstellen, aber ich habe dann immer dort leere Zeilen/Fälle dazwischen und damit geht der Friedman-Test nicht, da er immer in jeder Variable einen Messwert haben muss....obwohl das meiner Meinung nach eigentlich auch Unsinn ist....oder?

Die Frage ist nun, wie kann ich meine Daten in die Richtige Form bekomme oder was ich alternativ machen kann?
Ich hatte schon probiert die Daten wieder nach Excel zu exportieren und dann via Makro die leeren Zellen löschen zu lassen, aber Excel verreckt an der Datenmenge, das dauert pro Spalte ca 2 Tage und das ist zu lang...

Also meine Daten haben jetzt diese Struktur

Factor A | Factor B | Factor C | Factor D | Messwert A | Messwert B | Messwert B/A

Factor A-D sind jeweils als 0-4 codierte Zeichenketten

Meinem Verständn :?: is nach müsste ich für den Levene dazu die Struktur erstellen

Messwer B/A wo Factor A = 0 | Messwer B/A wo Factor A = 1 ...Messwer B/A wo Factor B = 0 | Messwer B/A wo Factor B = 1 ......

Wer kann mir hier helfen? Wäre wirklich wichtig und ich habe schon Tage im Netz gesucht!!! Kann man nicht vielleicht einfach mit SPSS eine Variable sortieren oder hochschieben, ohne das die anderen Fälle sortiert werden oder ähnliches....

DANKE Chris
chrisLB
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 23. Aug 2012, 20:25
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron