Welches Verfahren wann benutzen

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Welches Verfahren wann benutzen

Beitragvon Lisa1995 » Do 20. Sep 2018, 21:07

Hallo liebe Community,

ich arbeite derzeit an meiner Masterthesis und stehe komplett auf dem Schlauch. Trotz wochenlanger Statistik-Paukerei verstehe ich immer noch nicht, welches Verfahren ich bei welchen Daten anwenden muss. Meine Umfrage beinhaltet fast 100 Fragen unterschiedlichster Art bei N=1000 ... ich bin verwirrt!

Konkret: AV beinhaltet für wie sinnvoll der Teilnehmer eine bestimmte Software erachtet (5-Punkt Likerskala von "gar nicht sinnvoll" bis "sehr sinnvoll", daher ordinal). Jetzt möchte ich verschiedene UVs mit der AV in Verbindung setzen und
a) herausfinden ob es einen Zusammenhang zwischen diesen gibt + Stärke des Zusammenhangs und
b) ein Modell bilden, das erklärt wie stark die verschiedenen UVs auf die AV wirken. So ungefähr wie hier https://imgur.com/a/b1DaxP2

UVs sind bspw. der Familienstand (Single, Verheiratet, Ledig), die Unternehmenskultur (Innovativ/Traditionell/Familiell) oder ob schon jmd. mit einer ähnlichen Software Erfahrung gemacht hat (Ja/Nein), alle nominal (oder?).

Welche Verfahren kann ich hier verwenden, worauf muss ich achten? Regressionsanalyse, ANOVA, Faktoranalyse?! Ich bin aufgeschmissen, benutze aber SPSS.

Vielen, vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
Lisa :)
Lisa1995
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 20. Sep 2018, 20:26
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welches Verfahren wann benutzen

Beitragvon strukturmarionette » So 23. Sep 2018, 23:04

strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste