Welches ist die richtige Statistik

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Welches ist die richtige Statistik

Beitragvon berndschroed » Fr 28. Jun 2013, 01:25

Hallo Forum

Ich bin neu hier und brauche für eine Uni Arbeit eure Hilfe.... Leider bin ich umso verwirrter je mehr ich mich mit meinen Daten beschäftige....

Bevor ich garnichts mehr auf die Reihe bekomme, wende ich mich jetzt an euch und hoffe ihr könnt mir helfen...

Ich habe Bilder gezeigt von 10 Personen einmal mit und einmal ohne Hut. Zu jedem der 20ig Bilder gab es 2 Fragen: Wie attraktiv ist die Person und wie intelligent ist diese Person.

Die Bewertungen konnten per Schieberegler (100 Stufen) realisiert werden.

Andere Infos die ich erhoben habe: Alter, Schulabschluß und Familienstand

Nun habe ich zunächst die Werte der Bilder mit Hut und die Werte der Bilder ohne Hut addiert und in neuen Variablen gespeichert. Dann konnte ich zumindest einen T-Test für verbundene (abhängige) Stichprobe machen und feststellen, dass es signifikante unterschiede gibt. Sowohl bei Intelligenz als auch bei Attraktivität...

Aber eigentlich möchte ich wissen, ob es Unterschiede in Abhängigkeit vom Alter der Bewerter gibt und als Kovariaten möchte ich weiterhin den Schulabschluß und den Familienstand berücksichtigen. Ich habe nur keine Ahnung wie ich das mit SPSS berwerkstellige. Ich vermute ich muss eine ANCOVA durchführen.... Und vorher bestimmt auch mittels geeigneter Tests überprüfen ob alle vorraussetzungen Erfüllt sind...

Habt ihr eine Idee was und wie ich es anstellen muss um an Ergebnisse zu kommen?

Vielen Dank im vorraus!
berndschroed
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 00:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste