was kann ich auswerten? [Notruf!!]

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

was kann ich auswerten? [Notruf!!]

Beitragvon juuuliaaane » Sa 19. Jul 2014, 10:18

Ihr Lieben,

ich bin gerade am Rande der Verzweifelung.

Ich habe Daten erhoben, aber jetzt die Befürchtung, dass ich damit in SPSS einfach überhaupt nichts rechnen kann. Ich brauche also einmal eine klare Ansage, ob die Daten tatsächlich sinnlos sind, bzw. wenn nicht, was ich denn genau nun machen muss.

Ich habe folgende Fragestellung: ich möchte wissen, wie sich die Bewertung auf ausgewählten Skalen für fünf verschiedene Modemarken unterscheidet. Dazu habe ich zunächst gefragt, ob man folgende Marken kennt (H&M, Esprit, Adidas, Jack Wolfskin, Hugo Boss). Je nachdem welche dieser Marken man kennt, sollte man diese anhand eines semantischen Differentials bewerten: also bspw. steht ganz links auf der Skala: qualitativ minderwertig dann eine 6-stufige Skala und auf der anderen Seite qualitativ hochwertig.
Der Proband trägt also auf 15 verschiedenen Eigenschaften (Preis, Sortiment, Farbe, Schnitt, etc) seine Bewertung für jede einzelne Marke ab. Immer nur die Marken, die er auch kennt.
Insgesamt haben es 180 Leute ausgefüllt.
In SPSS habe ich nun bspw. für das Item qualitativ minderwertig/hochwertig nun 664 Bewertungen (180 Leute x 5 Marken - fehlende Werte, da nicht immer alle Marken bewertet wurden) und einzelne Gruppen (1=H&M, 2=Esprit, etc.)

Wie gehe ich nun vor?

Eigentlich möchte ich ja rausfinden, ob sich die Marken in ihrer Bewertung unterscheiden. Also Mittelwertsvergleiche?
Und da es mehrere Gruppen (5 Marken) gibt, einfaktorielle ANOVA?
Dann hätte ich also meine UV (die einzelnen Items, mit ihren Bewertungen) und als Faktor meine AV (1-5)?

Ich lese aber immer nur, dass die Gruppen durch Zufall aus der Grundgesamtheit stammen müssen, aber das sind sie ja nicht, weil ich sie so festgelegt habe, oder? Zusätzlich sind die Daten nicht normalverteilt...

Ohh Gott, was hab ich da bloß gemacht....?! Was kann ich denn neben Mittelwertsvergleichen noch anstellen? Faktorenanalyse?
Nagut bisher würde ich mich freuen, wenn die Mittelwertsvergleiche so sinnvoll wären... Also macht mein beschriebenes Vorgehen Sinn?

Kann mir jemand helfen???? Ich wäre euch so, so, so dankbar!

LG Juliane
juuuliaaane
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 9. Jun 2014, 16:53
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: was kann ich auswerten? [Notruf!!]

Beitragvon SubLexx » Di 22. Jul 2014, 11:59

Müsste dies nicht zu bewerkstelligen sein in dem man einfach "Mittelwerte vergleichen" -> "Mittelwerte" und dort bei Abhängig die Variable nimmt welche ausgewertet werden soll und bei Unabhängig die Variable mit den Firmenlabels? :)
Natürlich müsste man dies mit allen 15 Eigenschaften einzeln machen ^o^'
SubLexx
 
Beiträge: 11
Registriert: Di 13. Mai 2014, 07:53
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: was kann ich auswerten? [Notruf!!]

Beitragvon swissie » Di 22. Jul 2014, 13:56

Aufgrund deiner Beschreibung wäre wohl eine nichtparametrische Technik angebracht. Also statt ANOVA eher Kruskal-Wallis Test.
Bin da aber auch nicht die Expertin.
swissie
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 11:32
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron