Was ist sinnvoll neben Korrelation z. Hypothesenüberprüfung?

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Was ist sinnvoll neben Korrelation z. Hypothesenüberprüfung?

Beitragvon Brate » Sa 21. Jun 2014, 14:03

Hallo Freunde,

ich schreibe gerade an einer kleinen Facharbeit, in der ich mittels SPSS eine Hypothese überprüfen muss. Leider habe ich in der Statistik-Vorlesung, die ich vor 2 Jahren besucht habe, überwiegend geschlafen, also fehlt mir jetzt etwas das Fachwissen, weswegen ich auf etwas Hilfe angewiesen bin.

Hier kurz der Sachverhalt: Ich habe einen Datensatz mit den Ergebnissen einer Umfrage in Bezug auf die Gesundheitskompetenz in Metallverarbeitungsbetrieben. Meine Aufgabe besteht darin, die Hypothese, dass ein autoritärer Führungsstil Auswirkungen auf Magen-Darm-Beschwerden hat, zu überprüfen.
Bisher habe ich das mit der Pearson-Korrelation gemacht, und festgestellt, dass die Korrelation sehr gering ist. Was könnte ich statistisch, im Hinblick auf den gegebenen Kontext, weiterhin überprüfen? Würde es Sinn machen, bei einer sehr geringen Korrelation eine Regressionsanalyse durchzuführen?

Ich bin für jeden Tip dankbar und bedanke mich im Voraus.

Schöne Grüße,

Brate
Brate
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 13:59
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Was ist sinnvoll neben Korrelation z. Hypothesenüberprüf

Beitragvon strukturmarionette » Sa 21. Jun 2014, 23:29

Hi,

Was könnte ich statistisch, im Hinblick auf den gegebenen Kontext, weiterhin überprüfen?


Den 'Kontext' um möglicherweise geeignete Prädiktoren für Magenbeschwerden zu erweitern.

Würde es Sinn machen, bei einer sehr geringen Korrelation eine Regressionsanalyse durchzuführen?


s.o.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2459
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste