Von These zur Berechnung

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Von These zur Berechnung

Beitragvon Lissi » Fr 5. Jun 2015, 03:58

Hallo liebe SPSS-Gemeinschaft,


ich habe zur Aufgabe ein Scheidungsrisiko über Ehequalität zu berechnen.

Ich habe mir das Thema Religion ausgesucht und habe zwei Hypothesen:
Hypothese 1: Konfessionslose Ehen sowie mischkonfessionelle Ehen sind instabiler als religions-homogene Ehen, weil die Akteure in ihren Lebensstilen (und den damit verbundenen Werten) nicht homogen sozialisiert sind.

Hypothese 2: Die Wichtigkeit der religiösen Einbindung in den Lebensstil, ist bei katholischen Ehepartnern höher, als bei anderen Konfessionen.

Beides möchte ich über eine Variable zur Konfessionszugehörigkeit testen,
sowie drei Variablen über die ich das überprüfen will:
1. Wichtigkeit von religiöser Einführung in die Gesellschaft von Kindern.
2. Wichtigkeit einer religiösen Vermählung.
3. Wichtigkeit einer religiösen Beerdigung.


Ich frage mich jetzt, wie ich das anstellen soll.

Ich habe mir gedacht,ich könnte einen Zielpersonendatensatz erstellen.
Und ich habe mich entschieden, den Zielpersonendatensatz aus den drei auf der Meinung basierenden Variablen zu machen.
Ist das gut?
Und wenn es gut ist, was mache ich dann damit? Einfach frequencies? Ich weiß nicht was ich brauche um meine Hypothesen mathematisch zu be- oder widerlegen.


Die Religionshomogenität lässt sich nicht berechnen, weil die Angaben zur Religion des Partners fehlen.
Alternativ, wurde mir gesagt, dass ich über Dummies testen kann, wo das höhere Scheidungsrisiko liegt.
Die Syntax habe ich schon geschrieben, aber ich weiß nichts weiter damit anzufangen. Mache ich damit eine Regression? Oder unter anderem eine Regression?


Ich hoffe ich konnte mich irgendwie verständlich machen. Wenn irgendwas unverständlich ist, würde ich mich über Rückfragen freuen, denn ich hoffe sehr, dass mir hier jemand helfen kann. Ich bin etwas verzweifelt...


Herzliche Grüße, Lissi.
Lissi
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 03:24
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Von These zur Berechnung

Beitragvon strukturmarionette » Fr 5. Jun 2015, 08:51

Hi,

Ich frage mich jetzt, wie ich das anstellen soll.


- du nennst eine Vielzahl von Konstrukten, deren Zusammenhänge auf unterschiedliche Arten und Weisen untersucht werden sollen
- die erste Überlegung dabei ist, sich nach validen Messinstrumente umzuschauen
(bspw: wie kann Ehequalität oder /und -stabilität operationalisiert werden?)

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste