Völlig planlos...

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Völlig planlos...

Beitragvon Babsi » Mo 11. Mär 2013, 18:07

Hallo zusammen,

ich bräuchte dringend Hilfe bei meiner BA-Thesis. Ich habe eine Inhaltsanalyse bestimmter Facebook Seiten gemacht und will nun verschiedene Zusammenhänge aufzeigen, wie zum Beispiel ob du Länge eines Beitrags in Zusammenhang mit der Anzahl der Likes steht usw. Leider habe ich weder große Ahnung von Statistik, noch von SPSS. Habe es glücklicherweise schonmal geschafft meine Excel Daten in SPSS zu importieren :lol: !

Wie (und geht das überhaupt???) ist es denn möglich zwei nummerische Variablen (Beitragslänge / Anzahl der Likes) in Zusammenhang zu setzen? Im Grunde geht es darum Aussagen treffen zu können wie "Ein kurzer Post generiert mehr Likes" oder "Wenn ein Video gepostet wird gibt es mehr Kommentare"! Versteht jemand worauf ich hinaus will und kann mir helfen?! Das wäre echt super!

Vielen lieben Dank
Babsi
Babsi
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 11. Mär 2013, 17:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Völlig planlos...

Beitragvon aziz » Mi 13. Mär 2013, 01:10

Hallo Babsi,

kommt auf die Skalierung der Merkmale an. Deskriptiv funktioniert das über verschiedene empirische Korrelationskoeffizienten. Für metrische Merkmale kannst du den Korrelationskoeffizienten nach Bravais-Peason und für ordinale Merkmale kannst du Rangkorrelationskoeffizienten verwenden. Um die Korrelation zwischen einem metrischen und einem dichotomen Merkmal zu betimmen können biseriale Korrelationskoeffizienten verwendet werden.

Gruß
Aziz
aziz
 
Beiträge: 34
Registriert: Di 29. Jan 2013, 17:28
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 3 mal in 3 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste