Variablenberechnung mittels Summe und Umkodierung

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Variablenberechnung mittels Summe und Umkodierung

Beitragvon Neueinsteiger » Mo 29. Jun 2015, 18:53

Hallo Zusammen,

ich habe einen Fragebogen erstellt, der Variablen mittels 3 Items erfasst. Nun möchte ich diese Variable berechnen. Allerdings habe ich das Problem, dass die Berechnung mit dem Mittelwert wenig Aussagegehalt in anschließenden Auswertungen, z.B. Kreuztabellen hat. Kann ich die neue Variable auch durch Berechnung mittels Summenbildung und anschließende Umkodierung ermitteln?

Also am konkreten Beispiel:
Meine 3 Items wurden auf einer Skala von 1-5 bewertet. Erstelle ich die neue Variable als Summe, erhalte ich Werte zwischen 3 und 15. Diese würde ich danach gern wieder in die 5er Skala umkodieren, d.h. 3-5=1, 6-8=2, 9=3, 10-12=4, 13-15=5. Ist das möglich?

Herzlichen Dank schon jetzt für eure Hilfe!
Neueinsteiger
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 29. Jun 2015, 18:33
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Variablenberechnung mittels Summe und Umkodierung

Beitragvon strukturmarionette » Mi 1. Jul 2015, 00:26

Hi,

- sicher kannst Du Deine Messungen /Variablen x-beliebig in Kategorien aufteilen
- Ob das irgendeinen Sinn macht ('damit die in Kreuztabellen passen'), ist fraglich

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast

cron