Variablen zusammenführen

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Variablen zusammenführen

Beitragvon Jelsuon » Di 8. Mär 2022, 11:42

Moin,

ich habe in meiner Umfrage drei Gruppen, die jeweils ein verschiedenes Treatment bekommen haben.
Zwei Variablen haben den Wert 1 bei entsprechender Zuteilung und "fehlende Werte", wenn sie das Treatment nicht bekommen haben. Die dritte Variable ist eine metrische Variable, bei der die Probanden eine prozentuale Schätzung abgeben mussten (Probanden dieses Treatment nicht bekommen haben weisen ebenfalls fehlende Werte auf).
Ich würde die drei Variablen gerne zu einer Übergeordneten kategorialen Variable "Treatment" zusammenfassen. Kann ich aus der Metrischen Variable auch eine Dummy Variable machen und dann alle drei zusammenführen?

Besten Dank und Mit freundlichen Grüßen,
Jelsuson
Jelsuon
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 25. Nov 2021, 13:04
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Variablen zusammenführen

Beitragvon strukturmarionette » Mi 9. Mär 2022, 00:37

Hi,

- bleibt unklar, was du meinst.

Zunächst ist es für dein Desgn m.E. erforderlich, eine (numerische) kategoriale Variable zu erstellen mit den Wertelables:
1 =Treatment-1
2 =Treatment-2
3 =Treatment-3

Dann wäre klarzukriegen, was und auf welche Art und Weise gemessen wurde (jeweils vor den Treatments bzw nach den drei Treatments)

Ok?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2449
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Variablen zusammenführen

Beitragvon Jelsuon » Mi 9. Mär 2022, 18:21

Danke für die Antwort. Ich konnte das Problem bereits lösen.

Gruß J.
Jelsuon
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 25. Nov 2021, 13:04
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste