Variablen zusammenfassen und Häufigkeiten bestimmen

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Variablen zusammenfassen und Häufigkeiten bestimmen

Beitragvon Zarah » Do 9. Aug 2018, 13:57

Hallo liebe Forenmitglieder,
ich bin Zarah, 26 und Medizinstudentin und schreibe derzeit an meiner Promotion. Aktuell beschäftige ich mich mit der Datenauswertung durch SPSS komme aber leider nicht alleine weiter. ( und alle Ansprechpartner sind im Urlaub...).
Nun zu meinem Problem: ich habe über 300 Fälle (in meinem Fall Krebspatienten) denen verschiedene Chemotherapeutika verabreicht wurden. Diese wurden in Variablen dargestellt (1_Chemo, 2_Chemo, 3_Chemo etc.pp). Innerhalb dieser x_Chemo Variablen gibt es einige ausgewählte Therapeutika mit einem bestimmten Wirkstoff. Ich möchte nun wissen, wie viele meiner Patienten im Laufe ihrer "Chemokarriere" eine Therapie mit eben diesem Wirkstoff bekommen haben. Sodass ich am Ende sagen kann: xyz der 300 Patienten erhielten eine Chemotherapie, basierend auf diesem bestimmten Wirkstoff).
Wie komme ich an diese Daten ? Aggregieren? Umstrukturieren? oder etwas ganz Anderes?
Ich würde mich riesig freuen, wenn Ihr mir helfen könntet, damit ich auch in der Sommer-Statistik-Flaute weiter voran komme :)
Vielen Dank und liebe Grüße
Zarah
Zarah
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 9. Aug 2018, 13:47
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Variablen zusammenfassen und Häufigkeiten bestimmen

Beitragvon strukturmarionette » Sa 11. Aug 2018, 23:56

Hi,

- möglich mit COUNT

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste

cron