Variablen zusammenfassen und auf Korrelation prüfen

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Variablen zusammenfassen und auf Korrelation prüfen

Beitragvon Spinshot » So 30. Sep 2018, 20:58

Hallo zusammen,

im Rahmen meiner Thesis möchte ich die Daten einer empirischen Befragung auswerten.

Leider stehe ich gerade komplett auf dem Schlauch und habe keine Ahnung, wie ich ans Ziel kommen soll.

Folgendes Problem:
In der Befragung wurden zu einem Thema verschiedene nominale Variablen abgefragt.
Analoges Themenbeispiel: Welche der genannten Verkehrsmittel haben Sie in den letzten 12 Monaten min. 1x genutzt.
Jedes Verkehrsmittel ist eine nominale Variable mit der Ausprägung 1 (nicht gewählt) und 2 (gewählt).
Untersucht werden soll die Hypothese, ob der Bildungsstand Einfluss auf die Wahl des Verkehrsmittels hat.
Vorher sollen die Verkehrsmittel aber noch kategorisiert werden in öffentliche Verkehrsmittel und nicht öffentliche Verkehrsmittel

Wenn ich mittels "Werte in Fällen zählen" eine neue Variable erstelle, die alle gezählten Werte=2 beinhaltet, wird mit SPSS eine Variable erstellt, die jeweils die gezählten Ergebnisse als Kategorien hat.
Beispiel:
Öffentliche Verkehrsmittel:
,00 - 10x
1,00 - 30x
2,00 - 20x
usw.

Damit ich mit der neuen Variable mit Kreuztabellen die Korrelation berechnen kann, benötige ich die neue Variable als Gesamtwert. Also z.B. öffentliche_Verkehrmittel = 450, Not_öffentliche_Verkehrsmittel = 300.

Wie erreiche ich diesen Zustand???

Vielen Dank im Voraus!!!
Spinshot
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 11:49
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Variablen zusammenfassen und auf Korrelation prüfen

Beitragvon Spinshot » Mo 1. Okt 2018, 00:30

Hat sich erledigt, habs rausgefunden.

Viele Grüße
Spinshot
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 11:49
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron