Variablen gruppieren/zusammenfügen??

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Variablen gruppieren/zusammenfügen??

Beitragvon mz123 » Mi 27. Jun 2012, 11:16

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Im Rahmen einer Befragung wurde nach Immobilien gefragt: Es gab hierbei zwei Antwortmöglichkeiten Miete und Eigentum. Einige habe hier beides angekreuzt!!

Ich würde diese Daten gerne in SPSS auswerten, nur ist das Problem, dass ich hier nur zwei Ausprägungen haben möchte, nämlich Miete und Eigentum. Wenn beides angekreuzt wurde, sollte dies einmal bei Miete und einmal bei Eigentum mitgezählt werden (also z.B. 3xMiete, 2xEigentum, 2xbeides = 5xMiete und 4xEigentum).

Wenn ich hier jetzt z.B. Miete mit 1, Eigentum mit 2 und beides mit 3 codiere, werden auch diese 3 Variablen ausgewertet. Kann ich dies in SPSS irgendwie bewerkstelligen, dass 3 (beides) für 1 (Miete) und 2 (Eigentum) jeweils einmal zählt??

Vielen Dank für die Hilfe

BG
M
mz123
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 19. Jun 2012, 16:32
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Variablen gruppieren/zusammenfügen??

Beitragvon strukturmarionette » Do 28. Jun 2012, 21:50

Hey,


Wenn ich hier jetzt z.B. Miete mit 1, Eigentum mit 2 und beides mit 3 codiere, werden auch diese 3 Variablen ausgewertet.


Es reicht eine Var mit dem Wertelabel:
1 für Miete
2 für Eigentum
3 für beides

S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Variablen gruppieren/zusammenfügen??

Beitragvon mz123 » Fr 29. Jun 2012, 14:26

Hallo,

zuerst einmal Danke für die Antwort.

Das Problem ist allerdings, ich will nicht, dass mir SPSS 1 (Miete), 2 (Eigentum) und 3 (beides) auswertet, sondern nur 1 und 2! Allerdings soll 3 (das ja sowohl einmal für Miete und einmal für Eigentum steht = beides) nicht als eigene Ausprägung ausgewertet werden, sondern einmal unter 1 und einmal unter 2 ausgewertet/mitgezählt werden.

Also z.B.
3 Firmen haben geantwortet: 1 Firma hat 1 (Miete) angekreuzt, 1 Firma hat 2 (Eigentum) angekreuzt und 1 Firma hat 3 (beides) angekreuzt. Jetzt soll SPSS aber keine Kreuztabelle mit 1,2 und 3 mit jeweils der Anzahl 1 ausgeben, sondern nur 1 und 2 mit der Anzahl 2 (da 3 einmal für 1 und einmal für 2 zählen soll).

Gibt es hierfür eine Möglichkeit??

Danke

BG
M
mz123
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 19. Jun 2012, 16:32
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Variablen gruppieren/zusammenfügen??

Beitragvon strukturmarionette » Fr 29. Jun 2012, 16:28

Hi,

3 Firmen haben geantwortet: 1 Firma hat 1 (Miete) angekreuzt, 1 Firma hat 2 (Eigentum) angekreuzt und 1 Firma hat 3 (beides) angekreuzt. Jetzt soll SPSS aber keine Kreuztabelle mit 1,2 und 3 mit jeweils der Anzahl 1 ausgeben, sondern nur 1 und 2 mit der Anzahl 2 (da 3 einmal für 1 und einmal für 2 zählen soll).

Gibt es hierfür eine Möglichkeit??


Kreuztabellierungen, wie Du oben schreibst, mit nur einer Var lassen sich grundsätzlich nicht erstellen. Das geht gar nicht.
Wahrscheinlich hast Du irgendetwas anderes gemacht? Aber was?

S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Variablen gruppieren/zusammenfügen??

Beitragvon mz123 » Mo 2. Jul 2012, 09:05

Hallo,

nochmals danke für die Rückmeldung.

Ist schriftlich vielleicht etwas blöd zu erklären, ich probier es aber nochmals:

Es gab die Antwortmöglichkeiten: Miete (1), Eigentum (2) und beides (3). Jetzt möchte ich aber nicht 3 Variablen (Miete, Eigentum, beides) auswerten, sondern nur 2 Variablen (Miete, Eigentum). Allerdings sollen die Antworten für beides (3) nicht ausgeschlossen werden, sondern, da beides hier sowohl für Miete und Eigentum steht, einmal bei Miete und einmal bei Eigentum mitgezählt werden.

Ein Beispiel:
5 Firmen haben den Fragebogen beantwortet: 2 Firmen haben Miete (1) angekreuzt, 2 Firmen Eigentum (2) und 1 Firma hat beides (3) angekreuzt. Jetzt möchte ich aber nicht 2 (Anzahl der Nennungen Miete), 2 (Anzahl der Nennungen Eigentum), 1 (Anzahl der Nennungen beides) in der Kreuztabelle etc. haben, aber auch nicht die Variable "beides" streichen, so dass ich nur noch 2 und 2 habe, sondern 3 (Anzahl der Nennungen Miete+einmal beides) und 3 (Anzahl der Nennungen Eigentum+einmal beides). Also zwei Variablen statt drei Variablen, wobei allerdings die Variable "beides" in die beiden Variablen Miete und Eigentum eingerechnet wird.

Mir geht es also darum, dass "beides" nicht als eigene Variable angeführt wird, sondern unter Miete und Eigentum hinzugezählt wird. Damit ich nur noch zwei Variablen (Miete und Eigentum) habe, bei denen aber jeweils "beides" mitgerechnet wird.

Ich hoffe meine Ausführungen sind halbwegs nochvollziehbar?

Vielleicht gibt es ja hierfür eine Lösung??

Danke

BG
M
mz123
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 19. Jun 2012, 16:32
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Variablen gruppieren/zusammenfügen??

Beitragvon Punelo » Mo 26. Nov 2012, 17:28

mz123 hat geschrieben:Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Im Rahmen einer Befragung wurde nach Immobilien gefragt: Es gab hierbei zwei Antwortmöglichkeiten Miete und Eigentum. Einige habe hier beides angekreuzt!!

Ich würde diese Daten gerne in SPSS auswerten, nur ist das Problem, dass ich hier nur zwei Ausprägungen haben möchte, nämlich Miete und Eigentum. Wenn beides angekreuzt wurde, sollte dies einmal bei Miete und einmal bei Eigentum mitgezählt werden (also z.B. 3xMiete, 2xEigentum, 2xbeides = 5xMiete und 4xEigentum).

Wenn ich hier jetzt z.B. Miete mit 1, Eigentum mit 2 und beides mit 3 codiere, werden auch diese 3 Variablen ausgewertet. Kann ich dies in SPSS irgendwie bewerkstelligen, dass 3 (beides) für 1 (Miete) und 2 (Eigentum) jeweils einmal zählt??

Vielen Dank für die Hilfe

BG
M


Ich glaube auch, dass die Kreuztabellierung für solche Variablen nicht möglich ist. Ich hatte so ein ähnliches Problem auch vor kurzem Mal und musste auch zu dem Entschluss kommen, dass eine Kreuztabellierung nicht funktioniert.
Punelo
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 22. Nov 2012, 14:49
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron