Variable umkodieren - Zufallsgenerator

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Variable umkodieren - Zufallsgenerator

Beitragvon spsshelh » Mi 12. Jul 2023, 11:26

Hallo zusammen,
ich habe vor Kurzem eine Umfrage erhoben und befasse mich zurzeit mit der Bereinigung der Daten.

Bei meiner Frage habe ich etwas Angst, die Büchse der Pandora zu öffnen, nicht mal aus methodischer sondern eher aus ethischer Sicht. Es geht um die Operationalisierung des Merkmals "Geschlecht".

Teilnehmende hatten die Möglichkeit zwischen einer der vier Ausprägungen zu entscheiden: männlich, weiblich, divers, keine Angabe. Diese sind nun eben Teil des Personenstandsgesetz.

In meiner Umfrage haben lediglich 5 Personen (< 1%) "divers" ausgewählt. In Anbetracht unserer Fragestellung und unter Berücksichtigung des Nutzen haben wir uns für die Rekodierung des Merkmals Geschlecht entschieden. Vergleiche zwischen allen Gruppen können aufgrund der geringen Anzahl der Personen nicht begründet werden und wir möchten vermeiden, einzelne Datensätze vollständig zu verlieren.

Aus diesem Grund möchten wir die 5 Personen randomisiert den Gruppen "männlich" und "weiblich" zuordnen. So wird es auch vom Statistischen Bundesamt oder in Muschalik et al (2021) beschrieben. Natürlich würde die Umkodierung transparent verschriftlicht werden.

Long story short: Wie nutze ich den *Zufallsgenerator* in SPSS (als liebstes als SPSS-Syntax). Ich hab's schon mit RV.UNIFORM versucht, aber nicht geschafft, dass nur die Personen berücksichtigt werden, die "divers" gewählt haben, auch wenn die anderen Fälle ausgeschlossen wurden.

Um das Ganze in SPSS zu umgehen würde ich alternativ mit =ZUFALLSBEREICH(1;2) in Excel arbeiten.

Wie setze ich mein Vorhaben in SPSS um?

Liebe Grüße und Danke!
helh
spsshelh
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 24. Feb 2021, 18:16
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Variable umkodieren - Zufallsgenerator

Beitragvon spsshelh » Do 13. Jul 2023, 10:28

Ok, ich habe evtl. doch schon die Lösung gefunden:

COMPUTE Geschlecht_neu = 0.

DO IF (gender = 3).
COMPUTE Zufallswert = RV.UNIFORM(0, 1).
IF (Zufallswert < 0.5) Geschlecht_neu = 1. /* 1= männlich
IF (Zufallswert >= 0.5) Geschlecht_neu = 2. /* 2 = weiblich
END IF.
EXECUTE.

Es scheint zumindest auf dem ersten Blick funktioniert zu haben.
1. Ich habe zuerst eine neue Variable erstellt.
2. Ich habe den Zufallsgenerator RV.UNIFORM verwendet, um Zufallswerte zwischen 0 und 1 für jede Person mit der Kategorie "Divers" zu generieren.
3. Durch die IF-Bedingung wird überprüft, ob der generierte Zufallswert kleiner oder größer als 0.5 ist.
4. Personen mit einem Zufallswert kleiner als 0.5 habe ich "männlich" zugewiesen und Personen mit einem Zufallswert größer oder gleich 0.5 das "weibliche Geschlecht".

Was sagt ihr dazu?
spsshelh
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 24. Feb 2021, 18:16
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron