Variabel umkodieren in Abhängigkeit von der Anzahl der Fälle

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Variabel umkodieren in Abhängigkeit von der Anzahl der Fälle

Beitragvon Hrubesch » Fr 10. Jul 2020, 14:36

tab2.pdf
Tab 2
(27.21 KiB) 102-mal heruntergeladen
tab1.pdf
Tab 1
(26.38 KiB) 112-mal heruntergeladen
Liebe Forenmitglieder. Da ich weder auf Youtube noch in einem der Foren eine Lösung gefunden habe, bitte ich euch um Hilfe bei einem großen Datensatz. Ich habe das Problem im folgenden komprimiert und umbenannt:

Die Situation ist, dass innerhalb einer einzigen Variable die Oberkategorie (Motorreparatur) und Unterkategorie (Spezifizierung der Reparatur) durcheinander gelistet sind. Nicht immer wenn die Art der Reparatur spezifiziert wurde, ist auch die Oberkategorie (Motorreparatur) genannt. Und umgekehrt. Ich habe das Problem in Tab. 1 in den Spalten ID, Leistung, Leistung Numerisch illustriert.

Das Ziel ist, die Anzahl der Motorreparaturen zu ermitteln und die Anzahl und Art der Spezifikationen sowie der nicht spezifizierten Reparaturen. Dabei ist jede Spezifizierung gleichbedeutend damit, dass 1 Motorreparatur stattfand.

Die Lösung in meinem illustrierendem Beispiel wäre: Insgesamt 4 Motorreparaturen, dabei 3 x Zylinderkopf, 1 x Kolben und 1 x nicht weiter spezifiziert.

Die Frage ist, wie ich dahin komme:
1. Die Anzahl unterscheidlicher IDs entspricht der Anzahl aller Motorreparaturen (die Liste ist so sortiert, dass keine "Reifenwechsel" mehr vorkommen)
2. Häufigkeiten der Spezifikationen (Zylinderkopf etc.) sind auch keine Problem (via Frequencies)
3. Problem ist nun, die Anzahl der Motorreparaturen ohne weitere Spezifikation zu ermitteln. Meine Vorstellung ist, eine neue Variable (varnew) zu erzeugen, die eine "101" vergibt, wenn in der var "Leistung numerisch" eine "1" vergeben ist AND es keinen weiteren Fall dazu gibt (d.h. ID ist nur einmal genannt).Das habe ich in Tab 2 illustriert.

Hat jemand die Zeit und Expertise mir zu helfen, diese Umkodierung vorzunehmen?

Vielen Dank für eure Unterstützung!
Hrubesch
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 10. Jul 2020, 14:10
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Variabel umkodieren in Abhängigkeit von der Anzahl der F

Beitragvon strukturmarionette » Sa 11. Jul 2020, 05:48

Hi,

- Originsl SPSS Stichproben- und konkrete Variablenbeschreibung?
- Dann nochmal die Fragestellungen ..

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2449
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Variabel umkodieren in Abhängigkeit von der Anzahl der F

Beitragvon Hrubesch » Mo 13. Jul 2020, 09:47

spss_hrubesch.pdf
Beispieldatei SPSS
(832 Bytes) 95-mal heruntergeladen


Hallo Strukturmarionette,

vielen Dank für die Antwort. Anbei die Beispieldaten im SPSS-Format – ich hoffe diesen Wunsch richtig verstanden zu haben. Bitte .pdf durch .sav ersetzen.

Folgend die konkretisierte Aufgabenstellung:

Ziel ist eine neue Variable zu erzeugen. Diese Variable soll "Leistung numerisch" entsprechen, außer:
(Leistung numerisch = 1) UND (ID nur einmal im Datensatz genannt (ein Fall)). Dann soll für varnew die "101" vergeben werden (anstelle von "1")

In meinem Beispiel ist das so bei ID 2. Tab 2 aus meinem vorhergehenden Post zeigt, wie das Resultat aussehen soll.

Ich hoffe das passt so und freue mich über Hilfe.
Hrubesch
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 10. Jul 2020, 14:10
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Variabel umkodieren in Abhängigkeit von der Anzahl der F

Beitragvon Hrubesch » Do 16. Jul 2020, 14:29

Liebe Forenmitglieder. Möglicherweise hat das Thema niemanden interessiert und/oder niemand kennt die Lösung.
Da ich sie mittlerweile gefunden habe, möchte ich sie etwaig interessierten nicht vorenthalten. Folgend die Syntax mit Kommentar zu meinem vorab geposteten Beispiel.

COMMENT: Erzeugen einer Variable (var_n), welche die Anzahl der Fälle einer ID auflistet. Dazu Nutzung der break-Variable "ID"

AGGREGATE
/OUTFILE=* MODE=ADDVARIABLES
/BREAK=ID
/var_n=N(Leistung_numerisch).

COMMENT: Wenn die ID nur einmal vorkommt UND Leistung_numerisch = 1 ist, dann wird die Kodierung 101 neu erzeugt. Sonst wird die ursprüngliche beibehalten

DO IF Leistung_numerisch = 1 AND var_n=1.
COMPUTE var_new=101.
ELSE.
COMPUTE var_new=Leistung_numerisch.
END IF.
EXECUTE.
Hrubesch
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 10. Jul 2020, 14:10
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron