Van-Westendorp Methode in SPSS

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Van-Westendorp Methode in SPSS

Beitragvon Elise12 » Di 28. Jan 2020, 16:07

Hallo zusammen,

ich möchte gerne in einer Online-Umfrage die Zahlungsbereitschaft von Konsumenten abfragen. Dafür habe ich mich für die Van-Westendorp Methode entschieden. Dabei werden den Konsumenten vier Fragen bestellt:
- Wann ist das Produkt zu teuer, sodass sie es nicht kaufen würden?
- Wann empfinden Sie das Produkt als teuer, würden es aber dennoch kaufen?
- Wann empfinden Sie das Produkt als günstig, sodass Ihnen ein guter Gegenwert geboten wird?
- Wann empfinden Sie das Produkt als zu günstig, sodass sie eine geringe Qualität erwarten?

Die Probanden werden dann zu jeder Frage einen Preis in ein Freitextfeld eingeben.
Nun frage ich mich, wie bilde ich danach die Variable "Zahlungsbereitschaft"? Kann ich einfach eine neue Variable generieren und den Mittelwert der Antworten berechnen lassen?
Eigentlich wird diese Methode mit vier Graphen ausgewertet, und im Anschluss die Schnittpunkte der Graphen interpretiert. Da ich aber die Zahlungsbereitschaft als abhängige Variable benötige und somit damit noch rechnen muss, benötige ich aus den vier Fragen letztendlich eine Variable und keine Graphen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Viele Grüße
Elise
Elise12
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 28. Jan 2020, 16:01
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Van-Westendorp Methode in SPSS

Beitragvon strukturmarionette » Di 28. Jan 2020, 18:23

HI,

Da ich aber die Zahlungsbereitschaft als abhängige Variable benötige und somit damit noch rechnen muss, benötige ich aus den vier Fragen letztendlich eine Variable und keine Graphen.

- Das scheint naheliegend

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast