Umwandlung long in wide Format

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Umwandlung long in wide Format

Beitragvon almostat » Fr 21. Mai 2021, 23:05

Hallo liebes Forum,

ich helfe freiwillig bei einer Studie aus und sitze vor der Datensatzbereinigung. Dabei habe ich Excel verwendet, um doppelte Fälle und einige Anpassungen (Datumskorrektur, Selektion doppelter und unvollständiger Messzeitpunkte etc.) vorzunehmen. Aktuell habe ich den Datensatz in SPSS überführt, eine ID Variable definiert und versuche den Datensatz vom long in das wide Format zu überführen.

Das Problem:

Es sind doppelt messwiederholte Daten, d.h. jede Versuchsperson hat während jedes Messzeitpunktes 180 Datenwerte und dies jeweils für 4 Messzeitpunkte. Ich habe schon mehrfach versucht über Daten > Umstrukturieren das Long Format aufzulösen. Leider wird mir stets folgende Fehlermeldung angezeigt:

Die INDEX-Werte für Fall2 sind bereits bei den Fällen mit denselben ID-Werten aufgetreten.


Hat jemand zufällig eine Idee, an was es liegen kann? Ich bin etwas einfallslos.

Liebe Grüße
almostat
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 22:49
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron