Umcodieren einer dichotomen Variable

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Umcodieren einer dichotomen Variable

Beitragvon nemo » Sa 3. Mär 2012, 16:54

Hallo liebe Community,

ich habe eine Erhebung über einen Online-Fragebogen gemacht. Darin enthalten waren grafische Skalen. Beispielsweise konnten die Teilnehmer ihre Zufriedenheit mit einem von 7 Smileys (trauriges - freundliches Gesicht --> Kunin-Skala) festlegen. Beim Export der Daten aus dem Online-Tool in SPSS werden die Daten nun folgendermaßen angezeigt:

Zufriedenheit mit dem Unternehmen: 0 0 0 0 0 1 0 --> das würde also einer 6 von 7 auf einer Likert-Skala entsprechen.

Nun würde ich diese Variablen gern so umcodieren und reduzieren, dass ich pro Zufriedenheitsfrage eine Zahl in meinem Datensatz pro Person stehen habe, also "Zufriedenheit mit dem UN" - 6, "Zufriedenheit mit der FK" - 5 usw.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Eine Anleitung wie ich das in SPSS managen kann, wäre eine große Hilfe.

VG Nemo
nemo
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 1. Mär 2012, 20:09
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Umcodieren einer dichotomen Variable

Beitragvon strukturmarionette » Sa 3. Mär 2012, 21:47

Hi,

kann man natürlich nicht genau sagen, weil Du nicht schreibst, in welchem SPSS-Datentyp die 0000001er vorliegen.

Entweder über die Syntax mit einer der unzähligen (wahrscheinlich) STRING-Funktionen.

Wahrscheinlich ginge es aber bereits über die Menüs:

\\SPSS\Transformieren\Umcodieren in andere Variable\ und dann mal schauen, wass unter alte und neue Werte möglich ist.


S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2459
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Umcodieren einer dichotomen Variable

Beitragvon nemo » Sa 3. Mär 2012, 22:35

Danke für deine Antwort... Leider hat es so nicht funktioniert...

ich habe es aber anders lösen können:
COMPUTE satis_fk=(1 * satisfaction_6a) + (2 * satisfaction_6b) + (3 * satisfaction_6c ) + (4 * satisfaction_6d) + (5 * satisfaction_6e) + (6 * satisfaction_6f) + (7 * satisfaction_6g).
EXECUTE.
nemo
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 1. Mär 2012, 20:09
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Umcodieren einer dichotomen Variable

Beitragvon strukturmarionette » Sa 3. Mär 2012, 23:59

Hi,

super. gratuliere.
Ich schrieb ja:
kann man natürlich nicht genau sagen, weil Du nicht schreibst, in welchem SPSS-Datentyp die 0000001er vorliegen.

Wenn die aber Daten einem ´vor der Nase liegen...´

S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2459
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron