Summenwert bilden

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Summenwert bilden

Beitragvon fropy » Mo 2. Sep 2013, 12:43

Hi, ich weiß nicht, ob mein Anliegen an dieser Stelle richtig ist... ich hoffe es. Ich bin am Verzweifeln über meiner Masterarbeit (n=192) ... ich hoffe ganz stark, dass jemand mir weiterhelfen kann! Folgendes liegt vor.

Ich verwendet unter anderem die Allgemeine Depressionsskala. Zur Skala: Das ist ein standardisiertes Selbstbeurteilungsverfahren mit 20 Items. Damit werden depressive Symptome innerhalb der letzten Woche erfragt. Für jede Frage gibt es eine vier-stufige Antwortskala (0 = selten, 1 = manchmal, 2 = öfter, 3 = meistens). Dabei sind 16 Fragen so ausgerichtet, dass die Antwort “meistens” eine stärkere depressive Symptomatik ausdrückt (Positivscore). Vier fragen sind umgekehrt gepolt, so dass die Antwort “selten” auf Depressivität hindeutet (Negativscore). Dann gibt es allerdings auch noch ein Lügenkriterium, mit dem man eben fraglich valide Beantwortungen herausfiltern kann.

So, zu meinem Problem. Erstmal habe ich die 4 Variablen umgepolt, dann habe jeweils die Summen für den Positiv- und Negativscore in einer neuen Variable berechnen lassen. Als nächstes habe ich in einer weiteren Variable ausrechnen lassen, wer "ein Lügner" ist. Ich brauche nun allerdings einen Summenwert (zusammengerechnet aus den 20 Items), bei dem die Lügner ausgeschlossen wurden! Ich konnte zwar eine neue Variable mit dem Summenwert erstellen, weiß nun aber nicht, wie ich die identifizierten "Lügner" herausfiltern kann :( Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken.
Vielleicht ein kleines Beispiel um es nochmal klarer zu beschreiben.

Eine Person erreicht in der ADS einen Summenwert von 20 Punkten.
Dieser setzt sich zumsammen aus 8 Punkten der positiv gepolten Items und 12 Punkten der negativ gepolten Items.
Man errechnet das Lügenkriterium mit folgender Formel: Σ positiv gepolter 16 Items minus 4 x Σ negativ gepolter Items
hier ergibt sich ein Wert von -40; festgelegt ist folgendes: ein Wert, der unter -28 liegt wird als kritisch betrachtet. Folglich ist diese Person auszuschließen.
Ich müsste also eine neue Variable anlegen, in der alle Summenwerte aufgeführt sind, aber diejenigen, die im Lügenkriterium einen Wert <-28 erhalten, herausgenommen wurden. So, ich glaube, das trifft es recht gut auf den Punkt. Dafür muss es doch irgendeine Syntax geben, oder? :(

Ganz liebe Grüße!
fropy
 
Beiträge: 3
Registriert: So 4. Aug 2013, 10:08
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 6 Gäste

cron