Stichproben matchen | Teilstichprobe ziehen

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Stichproben matchen | Teilstichprobe ziehen

Beitragvon OlDirty » Di 30. Jun 2015, 16:56

Hallo,
hab die Frage jetzt mal hier gepostet, vielleicht hätte es ja auch in´s Tests und Gruppenvergleiche Unterforum gepasst.
Ich bin gerade an meiner Bachelorarbeit und brauche an einem Punkt ein wenig Hilfe.
Wie kann ich zwei Stichproben hinsichtlich eines Merkmals (Alter) matchen?
Ich habe einmal die Variablen Alter, Behandlung (0=nein; 1=ja) und Summenscore mit allen Teilnehmern und das ganze dann nochmal für die Experimentalgruppe (EG) (Behandlung JA) und die Kontrollgruppe (KG) (Behandlung NEIN) separat angelegt. Alles in einer Datei.
Die Experimentalgruppe soll komplett bleiben und aus der umfangreicheren Kontrollgruppe soll eine, hinsichtlich Alter (Verteilung) gematchte, Teilstichprobe gezogen werden.
Hier mal noch meine Variablen in SPSS: Alter, Behandlung Summe, AlterEG, BehEG, SummeEG, AlterKG, BehKG, SummeKG.
Schon mal vielen Dank für jede Hilfe!
OlDirty
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 30. Jun 2015, 16:52
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Stichproben matchen | Teilstichprobe ziehen

Beitragvon strukturmarionette » Mi 1. Jul 2015, 00:22

Hi,

- es exisiert m.W. keine fertige SPSS-Funktion, die mit Deinem Anliegen 1:1 korrespondiert.
- wenn Du bei nichtrandomisierten Vergleichsgruppen (EG vs KG) das Alter kontrolieren willst, gibt es bessere Verfahren als 'Matching'
- Matching ist eher für abhängige Stichproben geeignet

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Stichproben matchen | Teilstichprobe ziehen

Beitragvon OlDirty » Mi 1. Jul 2015, 00:32

Vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt.
Ich habe einen Stichprobe mit 40 Personen und eine mit ~280. Jetzt möchte ich aus der großen Stichprobe 40 Personen ziehen, deren Altersdurchschnitt dem der ersten Stichprobe maximal ähnlich ist.
Beide Stichproben sind unabhängig voneinander.
OlDirty
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 30. Jun 2015, 16:52
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Stichproben matchen | Teilstichprobe ziehen

Beitragvon strukturmarionette » Mi 1. Jul 2015, 00:52

Hi,

- wie bereits geschrieben: was fertiges gibt es da nicht
- du könntest per SPSS aber eine Zufallsstichprobe vom Umfang n=40 erzeugen

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Stichproben matchen | Teilstichprobe ziehen

Beitragvon OlDirty » Mi 1. Jul 2015, 01:00

Okay. Und das dann einfach so oft bis ich einen ausreichend ähnliches Altersschnitt in meiner erzeugten Stichprobe hab.
Ob das so wissenschaftlich korrekt ist, sei natürlich mal dahingestellt :?
OlDirty
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 30. Jun 2015, 16:52
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Stichproben matchen | Teilstichprobe ziehen

Beitragvon strukturmarionette » Mi 1. Jul 2015, 01:15

Hi,

- eine Zufallsstichprobe von N =40, mehr nicht.
- wenn Du das Alter kontrollieren willst, gibt es andere Verfahren, wie ich bereits schrieb.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Stichproben matchen | Teilstichprobe ziehen

Beitragvon OlDirty » Mi 1. Jul 2015, 08:34

Hallo,
erstmal überhaupt Danke für deine Hilfe bis hier hin.
Du hast nur geschrieben, dass es bessere gibt. Welche wären das denn?
Gruß,
H.
OlDirty
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 30. Jun 2015, 16:52
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste