Statistische Tests

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Statistische Tests

Beitragvon tom12345 » Fr 11. Sep 2020, 11:39

Hallo zusammen,
Ich komme gerade nicht weiter, vielleicht hat ja jemand eine Idee :)
Ich habe 4 Variablen, die jeweils enthalten, ob jemand Schoko-, Vanille- oder Erdbeereis kauft, zu verschiedenen Zeitpunkten (okay, es geht in Wirklichkeit um etwas anderes, aber so ist es einfacher zu erklären ;) ). Zusätzlich habe ich abgefragt, ob sie Kind/Jugendlicher/Erwachsener sind und wie viel Einkommen sie haben.
Nun möchte ich folgendes herausfinden:
1. Unterscheidet sich die Wahl der Eissorten zwischen Kind/Jugendlicher/Erwachsener?
2. Hat das Einkommen einen Einfluss auf die Wahl der Eissorte?
Problematisch ist für mich hier, dass es sich um 4 kategoriale Variablen handelt. Ich habe jetzt als Idee drei Variablen neu definiert und darin jeweils geschrieben, wie oft Schoko bzw. Vanille bzw. Erdbeer gewählt wurde von einer Person. Dann habe ich mit einer ANOVA geschaut, ob die Unterschiede bezüglich der Variable "Häufigkeit Schoko" zwischen Kind/Jugendlicher/Erwachsener signifikant sind. Das gleiche habe ich dann für die anderen beiden Eissorten gemacht. Diese Lösung erscheint mir allerdings nicht sehr elegant, da ich mehrere verschiedene Tests zum gleichen Sachverhalt mache. Vielleicht hat ja jemand eine bessere Idee?
Zu der 2. Frage ist mir leider noch gar nichts gutes eingefallen.
Viele Grüße
tom12345
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 28. Apr 2020, 21:36
Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron