Statistik(programm) SPSS

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Statistik(programm) SPSS

Beitragvon leolehmann » Mi 21. Nov 2012, 15:32

Liebe Leute

Ich habe riesige Probleme bei meiner Arbeit...gibt es eine Person die mir weiterhelfen kann?

1) Geschätzte Randmittel: Nur bei Varianzanalyse MIT Messwiederholungen (falls nein: wo finde eine gute SPSS-Anleitung dazu)?

2) Ein-/zweiseitig: Meine Hypothesen sind alle „einseitig“. Muss ich jetzt ALLES immer 1-tailed rechnen? Beispiel: Korrelation (z.B. Zusammenhang „Familiensprache x Spielgruppenbesuch“ hat nicht direkt mit der Hypothese zu tun). „Einseitig“: Lässt sich das im SPSS generell einstellen? Wenn „zweiseitig“ gerechnet: muss ich nur den p-Wert durch 2 teilen oder noch andere Werte?

3) Varianzanalyse mit ZWEI abhängigen („ähnlichen“) Variablen: Macht es Sinn, diese beiden Variablen zusammenzunehmen (eine Berechnung: univariat) oder beide einzeln zu berechnen (oder beides und schauen was dabei rauskommt?: multivariat)? Oder soll ich schon von Beginn an nur mit dem Strukturgleichungsmodell rechnen?

4) Unabhängigkeit der Messwerte: Ich habe gelesen, dass die Daten aus zwei voneinander unabhängigen Stichproben stammen. Meine Daten stammen alle aus derselben Population (ohne Messwiederholung): Können die „Messwerte“ meiner Daten trotzdem „unabhängig“ sein (oder habe ich etwas falsch verstanden?)?

5) F-Wert: Ist ein F-Wert „> 1“ immer ok, wenn eine Signifikanz vorliegt oder muss ich jeweils in einer F-Wert-Tabelle nachschlagen (falls ja, wie muss ich da vorgehen?)? F(1, 12): Was bedeuten die Zahlen 1 und 12 in Klammern?

6) Univariate Varianzanalyse: „Zufallsvariablen“ vs. „Kovariaten“ (beide verwenden? welche Variablen wo einsetzten?)? Max. Anzahl Variablen bei „feste Faktoren“, „Zufallsvariablen“, „Kovariaten“ (welche Anzahl macht noch „Sinn“)?

7) Als feste Faktoren können in die Varianzanalyse allerdings nur gestufte Variablen aufgenommen werden. Frage: Kann ich das Alter (habe ich auf 2 Kommastellen genau) nicht in die VA integrieren?

8) R-Quadrat: Erklärt xy% der Gesamtvarianz (schwach, mittel, stark: existieren Abstufungen?)

9) Freiheitsgrade (df): Werden diese für die Interpretation gebraucht?

10) Kindergartenbesuch x Geschlecht x Familiensprache: Was sagen mir solche Korrelations-Werte der jeweiligen UV’s genau (innerhalb einer Varianzanalyse)?

11) Univariate Anova: Levene-Test signifikant -> wie berechne ich den Welch-/Brown Forsythe-Test? Sollten diese Tests dann (nicht) signifikant sein? Andere Möglichkeiten? Können diese Tests nur bei einer einfaktoriellen Anova angewendet werden?

Liebe Grüsse und vielen herzlichen Dank!

Leo
leolehmann
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 29. Okt 2012, 12:16
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Statistik(programm) SPSS

Beitragvon strukturmarionette » Sa 1. Dez 2012, 16:26

Hi,

bei so vielen Unsicherheiten:

1.) ein gutes Statistik Buch (!)
2.) ein gutes SPSS-Anwendungsbuch

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast