Start der Ausertung

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Start der Ausertung

Beitragvon Caren » So 7. Jun 2020, 11:03

Hallo zusammen,

für meine Abschlussarbeit habe ich einen Datensatz mit mehreren Variablen. Mit dem Datensatz möchte ich gerne fünf Mediationshypothesen berechnen.

Wie ich die Mediationshypothesen berechnen möchte habe ich mir bereits angeschaut. Ich bin mir nun unsicher ob ich vorher noch etwas beachten muss. Also ich habe mir den Datensatz angeschaut und alle rausgeschmissen, die ihn nicht zu Ende ausgefüllt haben oder die vorherig genannten Voraussetzungen nicht erfüllen.

Da es alles Fragebögen waren die anhand einer Likert-Skala bewertet werden mussten kann ich ja keine Ausreißer anhand eines Bloxplots erkennen, richtig ? Gibt es da andere Möglichkeiten um Ausreißer zu erkennen ?

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen.
Liebe Grüße
Caren
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 22:05
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Start der Ausertung

Beitragvon strukturmarionette » So 7. Jun 2020, 12:03

Hi,

Mit dem Datensatz möchte ich gerne fünf Mediationshypothesen berechnen.

Ich bin mir nun unsicher ob ich vorher noch etwas beachten muss.

- N?
- zunächst immer die fachlichen Überlgegungen als Begründung für dein Procedere beschreiben
- dann statistische Anwendungsvoraussetzungen prüfen
- dem Anschein nach kämen bei Dir Procderes des 'Ersetzen fehlender Werte' in Frage

am besten Dein Untersuchungdesign zunächst hier darlegen:
http://www.statistik-forum.de/


Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2456
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron