SPSS - was bedeutet "System" unter "Missing"?

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

SPSS - was bedeutet "System" unter "Missing"?

Beitragvon Anfänger » Di 24. Jul 2012, 13:07

Hallo liebes Forum,

ich habe einen Onlinefragebogen ins Feld geschickt und dieser wurde mittlerweile auch beendet. Nun habe ich alle Daten von der Webpage runter geladen und möchte diese auswerten. Über SPSS bin ich über "Analyze" > "Descriptive Statistics" > "Frequencies" gegangen, um die Ergebnisse in einer Tabelle zu erhalten. Dies hat auch funktioniert.

Folgendes sehe ich in einer der Tabellen: Unter "Missing" wird aufgeführt, wie viele der Befragten nicht geantwortet haben und dann steht dort "System".

Nun meine Frage:

1. Was bedeutet "System"?

2. Kann ich diese Funktion "System" bei meiner Auswertung per SPSS irgendwo abstellen?

Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich bin ein absoluter Anfänger und habe in keinem Skript etwas darüber gefunden.

Danke im Voraus.
Anfänger
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 24. Jul 2012, 13:05
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: SPSS - was bedeutet "System" unter "Missing"?

Beitragvon Wolf » Mo 27. Aug 2012, 22:56

Hallo,

es gibt verschiedene Arten von Fehlwerten: "System" und "benutzerdefiniert" (user defined). System missing bedeutet: da steht wirklich nichts drin, es gibt einfach keinen Eintrag. Dann gibt es die Möglichkeit, selbst Fehlwerte zu definieren bei bestimmten Einträgen. Zum Beispiel gibt es oft die Antwort "weiß nicht". Vielleicht will man bei einer Häufigkeitstabelle sehen, wie oft diese Antwort gegeben wurde. Aber bei einer Mittelwertsberechnung stört diese Angabe - dann definiert man sie als Fehlwert.

Hast Du Dich schon mal mit benutzerdefinierten Tabellen beschäftigt? Da gibt es einige Optionen für den Umgang mit Fehlwerten. Oder Du setzt einen Filter ("Fälle auswählen"), mit dem Du die Datensätze mit Fehlwerten ausschließt.

Hier gibt es Artikel zu benutzerdefinierten Tabellen:
http://statistik-dresden.de/archives/ta ... e-tabellen

Viel Erfolg!

Wolf
Wolf
 
Beiträge: 15
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 10:01
Wohnort: Dresden
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste