SPSS-Problem: Brauche DRINGEND Hilfe!

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

SPSS-Problem: Brauche DRINGEND Hilfe!

Beitragvon Diverphil » Sa 24. Nov 2012, 12:13

Hallo zusammen!
Ich verzweifele gerade mit dem Programm SPSS.
Folgendes Problem stellt sich:
Ich habe im Rahmen meiner Diplomarbeit zum Thema Gesichtsfeldausfallkompensation einen Datensatz mit N=20 Patienten (N=9 mit Hemianopsie (Halbseitenblindheit) und N=11 Patienten leiden unter anderen Gesichtsfeldausfällen). Diese wurden mit einer Gesichtsfeldtestung jeweils zweimal untersucht. Einmal OHNE Augenbewegungen und einmal MIT.
Nun wollte ich die Stpr mit N=20 in die zwei oben genannten Gruppen aufteilen, was auf Gedeih und Verderb nicht gelingt. Ich habe es unter dem Menüpunkt Daten aufteilen versucht, aber bei der Ausgabe fehlt eine Versuchsperson. Dafür ist eine Variablenspalte nach oben drüber verschoben. Danach versuchte ich es mit Fälle auswählen, wobei ich zuvor die Hemianopsie-Patienten die Ziffer 1 und die mit anderen Ausfällen die Ziffer 2 gab. Leider brachte dies auch keinen Erfolg.
Zuvor habe ich die Daten in einzelne Datenblätter transferiert, sodass jeweils ein Datenblatt Hemianopsie und eines andere Gesichtsfeldausfälle beinhaltet. Damit lässt sich aber kein Gruppentest rechnen logischerweise. Ein vorhergehender Test auf Normalverteilung zeigte, dass die Hemianopsie Gruppe NICHT normalverteilt ist und ich auf ein nicht-parametrisches Verfahren ausweichen musste.
Zurück zum Thema:
Wie schaffe ich es nun, dass SPSS mir die Gruppen nach Gesichtsfeldausfall ordnet, ohne meinen Datensatz zu zerstören, bzw. Fälle zu Daten zu löschen. Wiegesagt, bei Ausgabe, waren es plötzlich nur noch N=19 und nicht wie zuvor N=20. Das verstehe ich einfach nicht!
Da ich diese Gruppen dringend für einen Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test brauche, bitte ich euch um Hilfe!
Danke!
MFG Phil
Diverphil
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 23. Nov 2012, 16:35
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: SPSS-Problem: Brauche DRINGEND Hilfe!

Beitragvon sipemu » Sa 24. Nov 2012, 12:37

Hallo,

Haben Sie die Kodierung der Variablen, die für die Gruppeneinteilung zuständig ist, schon überprüft?

Zum Test: Versuchen Sie zunächst eine Box-Cox-Transormation durchzuführen. Womöglich können Sie dann doch einen parametrischen Test anwenden. Für np-Test ist die Fallzahl schon sehr klein.

Grüße,
Sipemu
sipemu
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 18. Sep 2012, 23:52
Wohnort: Stuttgart
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: SPSS-Problem: Brauche DRINGEND Hilfe!

Beitragvon Diverphil » Sa 24. Nov 2012, 12:57

Zunächstmal danke für die Antwort.
Ja ich habe die Kodierung geprüft.
Ich habe erst die Variable als String gemacht und die jeweiligen Gesichtsfeldausfälle (Hemianopsie/andere Gesichtsfeldausfälle) benannt.
Danach wandelte ich diese in eine String-Variable in eine Numerische Variable um und vergab der Hemianopsie-Gruppe die Ziffer 1 und der Gruppe mit anderen Gesichtsfeldausfällen die Ziffer 2.
Jetzt habe ich die Daten geordnet und nun stehen sie in richtiger Reihenfolge untereinander.
Wenn ich nun den Wilcoxen-Vorzeichen-Rang-Test mache, macht er es für beide Gruppen nur einzeln, aber mir geht es ja um einen Gruppenvergleich.
Wo liegt da mein Denkfehler bzw. SPSS-Eingabefehler?
Bitte nochmals um Unterstützung!
MFG Phil
Diverphil
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 23. Nov 2012, 16:35
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron