Signifikanzen unerlässlich?

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Signifikanzen unerlässlich?

Beitragvon Esteban290 » Do 27. Okt 2016, 11:22

Hallo zusammen,
ich bin im Rahmen meiner Masterarbeit dabei, meinen Fragebogen mittels SPSS und Excel auszuwerten.
Meist gehe ich so vor, dass ich Kreuztabellen / Häufigkeitstabellen erstelle und analysiere, je nach These und Nutzen.

1) Nun kommt die Frage auf, ob das Heranziehen von Signifikanzen jeweils unerlässlich ist oder ob es "genügt", die reinen Zahlen zu betrachten, zu analysieren und zu bewerten? Ich habe das Problem, dass sich mir der Nutzen eines Chi-Quadrat-Tests einer Kreuztabelle nicht ganz erschließt. Kann mir das jemand in 1-2 Sätzen erläutern, wie ich das angebe, wenn ich bspw. eine Kreuztabelle erstelle und dann rausbekomme, dass die Werte signifikant sind? Finde keine simple und einfache Erläuterung zu den Signifikanzen.

2) Und oft habe ich auch das Problem, dass ich nicht weiß, was ich anwenden soll.
Fall:
Gruppe gesamt: 1000 Leute --> a) 60% b) 40%
Gruppe A: 600 Leute --> a) 64% / b) 36%
Gruppe B: 400 Leute --> a) 57% / b) 43%
ich will schauen, ob die unterschiedlichen Antworten von Gruppe A und B wirklich aussagekräftig sind --> ein Blick nur auf die Antworten zeigt zwar Unterscheide, aber sind diese wirklich relevant? Wie belege ich das statistisch?

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann :) Merci!
Esteban290
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 18:02
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Signifikanzen unerlässlich?

Beitragvon strukturmarionette » Fr 28. Okt 2016, 00:10

Hi,

ob das Heranziehen von Signifikanzen jeweils unerlässlich ist oder ob es "genügt", die reinen Zahlen zu betrachten

- hängt von der Kundschaft der Zahlen ab, möglichst dort erfragen

Kann mir das jemand in 1-2 Sätzen erläutern, wie ich das angebe, wenn ich bspw. eine Kreuztabelle erstelle und dann rausbekomme, dass die Werte signifikant sind?

- Die H0 des Test lautet allgemein: Es besteht kein ( =nicht irgendein) Zusammenhang zwischen zwei kategorialen Variablen

Finde keine simple und einfache Erläuterung zu den Signifikanzen.

- wo suchts Du?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2469
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron