signifikanzen und korrelationen

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

signifikanzen und korrelationen

Beitragvon spssbeginn » Do 20. Sep 2018, 12:25

hallo,
auch ich bin neu hier und hoffe auf hilfe bei folgendem fall:

ich habe fragebögen ausgewertet und möchte (wahrscheinlich?) korrelationen und zusammenhänge errechnen:
zum einen handelt es sich um 10 wissensfragen, die unterschiedlicher art sind - es gibt aber eine variable mit punktevergabe und um die geht es mir (0,1 und bei manchen fragen auch mehr (4 oder einmal 6 mögliche punkte)). die fragen wurden zweimal gestellt, vorher und nachher.
generell möchte ich also erstmal auswerten, ob die teilnehmer, die an beiden fragerunden mitgemacht haben, beim zweiten mal mehr punkte erreicht haben.

anschließend möchte ich dieses vorher/nachher mit den daten, die ich über diese leute habe, verbinden: einmal, ob das alter evtl einen zusammenhang hergibt, dann der bildungsabschluss (hier gibt es unter 1,2,3 und 4 verschiedene uniabschlüsse, die ich zusammenführen möchte und der wert5 bedeutet hier keinen abschluss), die jahre, die die personen bereits in der praxis gearbeitet haben (jahreszahl), dann noch eine fortbildung betreffend (0=nein, 1,2,3,4,5=verschiedene JAs, die ich wieder zusammenfügen möchte).

wenn mir hier irgendjemand stichworte und oder ausführlichere tipps zukommen lassen könnte, dann spring ich vor freude im kreis - ich bin totaler neuling und weiß gar nicht wo ich anfangen soll.

vielen vielen dank schonmal im voraus, und wenn ich hier falsch bin, dann freu ich mich auch, wenn mich jemand an bereits bearbeitete themen dieser art verweist oder mich verschiebt.
DANKE!!!
spssbeginn
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 20. Sep 2018, 12:15
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: signifikanzen und korrelationen

Beitragvon strukturmarionette » Do 20. Sep 2018, 12:32

Hi,

- zunächst besser im Statistikforum Deine Unsicherheiten besprechen:
http://www.statistik-forum.de/

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2456
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: signifikanzen und korrelationen

Beitragvon spssbeginn » Do 20. Sep 2018, 13:06

jawohl!
danke!
spssbeginn
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 20. Sep 2018, 12:15
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste