Schätzfrage: Prozentangabe Variable definieren

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Schätzfrage: Prozentangabe Variable definieren

Beitragvon Tabun » Di 10. Dez 2019, 12:49

Hallo,

ich möchte einen Fragebogen auswerten und definiere gerade die Variablen. Nun habe ich eine Schätzfrage bei der ich nicht weiß, wie ich vorgehen soll.
Die Teilnehmer schätzen in Form einer Prozentangabe (Wie hoch schätzen sie den Anteil.... in Prozent). Ich möchte erstens wissen, wie viel Prozent die Teilnehmer im Mittel schätzen und dies dann mit dem tatsächlichen Prozentwert vergleichen.
Wie kann ich das mit SPSS realisieren?

Liebe Grüße

Tabun
Tabun
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 10. Dez 2019, 12:41
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Schätzfrage: Prozentangabe Variable definieren

Beitragvon strukturmarionette » Di 10. Dez 2019, 14:47

Hi,

- ein zweite Variable erstellen, die 1:1 der bestehenden Prozentvariable entspricht.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Schätzfrage: Prozentangabe Variable definieren

Beitragvon Tabun » Mi 11. Dez 2019, 11:06

Erstmal danke für deine Antwort! Ich bin SPSS Neuling und habe gestern zum ersten mal damit gearbeitet, deshalb musst du mir es vielleicht etwas kleinschrittiger erklären.
Bei den Likert Skalen muss ich ja meinen Kategorien Werte zuweisen z.B. 1=gar nichts ... aber bei der Schätzfrage werden ja direkt Werte von 0-100 eingetragen. Heißt ja dann eigentlich ,dass ich keine Werte definieren muss, nicht?

Liebe Grüße

Tabun
Tabun
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 10. Dez 2019, 12:41
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Schätzfrage: Prozentangabe Variable definieren

Beitragvon strukturmarionette » Mi 11. Dez 2019, 13:12

Hi,

- %-Angaben sind numerisch (en Variablentyps) mit zwei Nachkommastellen

- Es ist ist grundsätzlich zu unterschieden zwischen der Festlegung des Variablentyps (das betrifft die alte Programmerisprache von SPSS)
(Textfelder können bpsw nicht numerisch sein)

- Und der Festlegung des Skalenniveaus einer Variablen: Das betrifft fachlich statistische Überlegungen.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste