ROC-Kurve - andere Werte in Tabelle "Koordinaten der Kurve"

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

ROC-Kurve - andere Werte in Tabelle "Koordinaten der Kurve"

Beitragvon mgnsrth » So 30. Dez 2018, 10:53

Guten Morgen,

ich habe ein Problem mit meinen Berechnungen bei der Ermittlung eines optimalen Grenzwertes in SPSS.

Ich versuche einen Grenzwert von Blutzellen zu finden, anhand dessen ich am besten zwischen einer Infektion oder eben Nicht-Infektion unterscheiden kann.
Leider wirft mir SPSS beim Erstellen der ROC-Kurve in der Tabelle "Koordinaten der Kurve" teilweise andere Zahlen aus als diejenigen, die in der Datentabelle drinstehen.

Beispielsweise statt 50 wird 49 angezeigt oder statt 14000 wird 14001 angezeigt. Aber zB auch 550 oder 650 statt 500 bzw. 600.

Habt Ihr eine Idee, was da los sein könnte?

Danke schon mal!!!

Gruß m
mgnsrth
 
Beiträge: 3
Registriert: So 30. Dez 2018, 10:47
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: ROC-Kurve - andere Werte in Tabelle "Koordinaten der Kur

Beitragvon strukturmarionette » So 30. Dez 2018, 15:47

Hi,

Ich versuche einen Grenzwert von Blutzellen zu finden, anhand dessen ich am besten zwischen einer Infektion oder eben Nicht-Infektion unterscheiden kann.
Leider wirft mir SPSS beim Erstellen der ROC-Kurve in der Tabelle "Koordinaten der Kurve" teilweise andere Zahlen aus als diejenigen, die in der Datentabelle drinstehen.

- Warum soll das ein Widerspruch sein?
- Wie sieht Deine Stichprobe deskriptiv aus?
(N,MW,MD,SD,MIN,MAX,Schiefe,Kurtosis,Messprocederes mit Maßeinheit)

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: ROC-Kurve - andere Werte in Tabelle "Koordinaten der Kur

Beitragvon mgnsrth » So 30. Dez 2018, 18:03

n: 39
Minimum: 50
Maximum: 14000
Mittelwert: 2278,21
SD: 3201,435
Statistik (Schiefe): 2,558
Standardfehler (Schiefe): 0,378
Statistik (Kurtosis): 6,754
Standardfehler (Kurtosis): 0,741

Es handelt sich um Zellen/µl Punktionsflüssigkeit.

Ich frage mich, wieso SPSS andere Werte in der Tabelle aufführt (und anscheinend ja auch für die Berechnung benutzt), obwohl die in der Datentabelle so nicht drin stehen...

Danke!
mgnsrth
 
Beiträge: 3
Registriert: So 30. Dez 2018, 10:47
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron