Reliabilitätsüberprüfung & Skalenbildung

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Reliabilitätsüberprüfung & Skalenbildung

Beitragvon himmelblau_86 » Di 18. Sep 2012, 14:52

Hallo zusammen,

Ich wollte kurz fragen, ob man für alle Skalen im Fragebogen normalerweise eine Reliabilitätsüberprüfung bei SPSS macht, bevor man dann Skalen bildet?
Oder überprüft man vor allem die Skalen der AV und Moderatorvariablen?
Ich habe im Fragebogen auch einzelne Items drin, die für sich alleine stehen, unterziehe ich die auch einer Reliabilitätsprüfung? Was ist mit den Manipulationschecks?

Ich habe ein 3x2x2 Design und sowie 2 AV Und 2 Moderatorvariablen. Welche Verfahren könnte ich anwenden? Eine MANOVA wird es sicher sein, aber was könnte man sonst noch damit anfangen?

Liebe Grüsse
himmelblau_86
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 18. Sep 2012, 14:42
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Reliabilitätsüberprüfung & Skalenbildung

Beitragvon strukturmarionette » Di 18. Sep 2012, 22:59

Hi,

zu 1:
Bühner, Markus (2011): Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion, München: Pearson Studium

zu 2: (ANOVA)
Sedlmeier, P.& Renkewitz, F. (2008).
Forschungsmethoden und Statistik in der Psychologie, München: Pearson Studium.

S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron