Rating bei Conjoint Analyse

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Rating bei Conjoint Analyse

Beitragvon Malvi1000 » Fr 15. Mär 2013, 11:48

Hallo,

im Rahmen meiner Masterarbeit habe ich Probanden verschiedene Produktkombinationen anhand der Schulnoten 1-5 raten lassen! Bei der Auswertung mit SPSS und dem Unterbefehl Score wird aber ja davon ausgegangen, dass ein höherer Wert eine höhere Bevorzugung bedeutet! Das ist bei mir aber ja nicht der Fall, sondern genau umgekehrt! Ich bin der Meinung mal gehört zu haben, dass man die Ergebnisse dann mit -1 multiplizieren muss! Weiß irgendjemand, ob das stimmt? Ich wäre sehr dankbar für jede noch so kleine Hilfe! In der Literatur finde ich irgendwie nichts, weil meistens ein Ranking benutzt wird!

Danke und viele Grüße
Malvi1000
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 15. Mär 2013, 11:40
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Rating bei Conjoint Analyse

Beitragvon aziz » Fr 15. Mär 2013, 12:03

Malvi1000 hat geschrieben:Hallo,

im Rahmen meiner Masterarbeit habe ich Probanden verschiedene Produktkombinationen anhand der Schulnoten 1-5 raten lassen! Bei der Auswertung mit SPSS und dem Unterbefehl Score wird aber ja davon ausgegangen, dass ein höherer Wert eine höhere Bevorzugung bedeutet! Das ist bei mir aber ja nicht der Fall, sondern genau umgekehrt!

Das weiß ich auch nicht. Spontan fällt mir nur eine Umkodierung der Daten ein.

Gruß
A.
aziz
 
Beiträge: 34
Registriert: Di 29. Jan 2013, 17:28
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 3 mal in 3 Posts

Re: Rating bei Conjoint Analyse

Beitragvon Malvi1000 » Fr 15. Mär 2013, 15:51

Danke für den TIpp!! Hab es jetzt umkodiert und die gleichen Ergebnisse bekommen, wie bei der Multiplikation der vorherigen Ergebnisse mit -1! Vielen Dank nochmal!!
Malvi1000
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 15. Mär 2013, 11:40
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 4 Gäste

cron