Problematik mit "Long to Wide"-Format

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Problematik mit "Long to Wide"-Format

Beitragvon Statzzar » Mo 22. Aug 2022, 22:29

Hallo,

ich habe die Aufgabe bekommen, in SPSS die Daten zu vorher festgelegten Items zusammenzufügen.

Aktuell habe ich zu jedem Item, beispielsweise Item01, Item02, usw., mehrere Zeilen in denen die Produkttests aufgeführt werden.
Produkttests wurden immer zu einem festgelegten Zeitpunkt durchgeführt - dies darf auch mehrfach passieren.
Nun soll zu jedem Item nur eine Zeile übrig sein. Im Falle von am selben Tag durchgeführten Tests sollen diese zudem in eine Zeile "zusammengefügt" werden, wobei jedes Datum nur einmal aufgelistet werden sein soll. Die Testergebnisse an sich dürfen dabei natürlich nicht zusammengefügt werden.

Folgendes Beispiel.
Links ist die Ausgangslage der Daten.
Rechts sind die Daten so sortiert, wie es mithilfe von SPSS der Fall sein soll.
(Das Bild einmal fix mit Rechtsklick geöffnet, damit es gänzlich angezeigt wird)
LjRHtx4.png
LjRHtx4.png (60.27 KiB) 443-mal betrachtet


Vielen lieben Dank im Voraus!
Ich hoffe, die Frage ist vielleicht durch das Bild verständlich geworden.

Freundliche Grüsse!
Statzzar
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 22. Aug 2022, 21:24
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Problematik mit "Long to Wide"-Format

Beitragvon strukturmarionette » Di 23. Aug 2022, 06:41

Hi,

Ich hoffe, die Frage ist vielleicht durch das Bild verständlich geworden.

- nein

Produkttests wurden immer zu einem festgelegten Zeitpunkt durchgeführt - dies darf auch mehrfach passieren.

- ?

- besser zunächst Stichproben- und konkrete SPSS-Variablenbeschreibung

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2449
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast