Problematik bei Hypothesentest

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Problematik bei Hypothesentest

Beitragvon leupht » Fr 30. Jul 2021, 13:18

Hi,
ich untersuche aktuell verschiedene Elemente auf einer Produktverpackung (Siegel, Verpackungsmaterial etc.) und deren Einfluss auf das Markenimage. Hierfür sieht mein Design so aus, dass ich eine Verpackung ohne zugefügte Elemente (V1) mit zwei weiteren (V2+V3) vergleiche, auf welchen jeweils unterschiedliche Elemente manipuliert sind.
Da die erste Verpackung keine zusätzlichen Elemente aufweist, haben nur die Probanden der letzteren beiden Verpackungen Fragen zu den Elementen erhalten. Die Fragen sahen z.B. so aus: Wie nachhaltig würdest du die Marke xxx anhand des Verpackungsmaterials/Siegels/Claim/Recycling-Optik beschreiben?
Zusätzlich habe ich das Markenimage als Globalitem erhoben: Bitte geben Sie eine Gesamtnote für die Marke xxx als nachhaltige Marke an.

Nun habe ich die Hypothese formuliert, dass das Verpackungsmaterial einen positiven Einfluss auf das Markenimage hat. Wenn ich jetzt aber eine Regressionsanalyse ausführe (Verpackungsdesign + Markenimage), habe ich das Bedenken, dass die Werte nicht ganz aussagekräftig für meine Hypothese sind, da das Item sich ja bereits auf das Image bezieht und ich ja nicht "Wahrnehmung des Items" + "Markenimage" sondern "Einfluss Item auf MI" + "Markenimage" abgefragt habe. Allerdings möchte ich nicht nur Mittelwerte vergleichen sondern schon einen statistischen Test machen. Hat jemand eine Idee wie ich am besten vorgehe oder kann meine Bedenken abschwächen? Gibt es vllt eine Möglichkeit, das Markenimage aus dem einen Item rauszurechnen und dann die Regressionsanalyse zu machen?

Ich freue mich über jede Hilfe!
VG
leupht
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 12:59
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron