Pretest und Posttest in einem Datenset

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Pretest und Posttest in einem Datenset

Beitragvon Jester1289 » Mo 11. Apr 2022, 19:00

Hi all,

ich möchte gerne mein Datenset aus dem Pretest und dem Postest zusammenführen. Ich weiss, wie ich zwei Datensets zusammenführen, dass hat auch gut funktioniert. Die Aggregate Funktion, hatte bei mir nicht den gewünschten Effekt.

Es sollen die Variablen für einen Fall aus dem Pretest zu einem Fall aus dem Posttest hinzugefügt werden. Die Fälle lassen sich mit einer Variablen die den selben Wert in beiden Datensets enthält identifizieren. Der Hintergrund ist, dass ich für eine Person, die beide Teile der Umfrage ausgefüllt einen einzigen Fall habe *möchte* mit den Variablen aus beiden Datensets.
Zuletzt geändert von Jester1289 am Mo 11. Apr 2022, 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
Jester1289
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 11. Apr 2022, 18:46
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Pretest und Posttest in einem Datenset

Beitragvon strukturmarionette » Mo 11. Apr 2022, 21:24

Hi,

Der Hintergrund ist, dass ich für eine Person, die beide Teile der Umfrage ausgefüllt einen einzigen Fall habe mit den Variablen aus beiden Datensets.

- dann passt doch alles bereits: Je Pbn ('Person') zwei Messwerte nebeneinander

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Pretest und Posttest in einem Datenset

Beitragvon Jester1289 » Mo 11. Apr 2022, 23:03

strukturmarionette hat geschrieben:Hi,

Der Hintergrund ist, dass ich für eine Person, die beide Teile der Umfrage ausgefüllt einen einzigen Fall habe mit den Variablen aus beiden Datensets.

- dann passt doch alles bereits: Je Pbn ('Person') zwei Messwerte nebeneinander

Gruß
S.


Das ist der Sollzustand :)
Jester1289
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 11. Apr 2022, 18:46
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Pretest und Posttest in einem Datenset

Beitragvon strukturmarionette » Di 12. Apr 2022, 03:17

Hi,

- wenn die zwei SPSS-Dateien (Vorher- /Nachhermessungen) seitens der Identifizierungsvariablen 1:1 miteinander korrespondieren und nach dieser Variablen sortiert sind, dann wäre das per 'Copy and Paste' schnell gemacht.


Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Pretest und Posttest in einem Datenset

Beitragvon Jester1289 » Di 12. Apr 2022, 11:34

UPDATE: Ich versucht mein Problem mit der Add Variables Funktion zu lösen. Ich habe einen Datensatz, welcher Teilnehmer enthält, die nicht am Posttest teilgenommen haben. Wenn ich Add Variables ausführe, dann werden die Variablen aus dem Posttest für diese Teilnehmer, jedoch trotzdem mit Daten gefüllt. Habe ich hier etwas falsch gemacht? Ich habe mit die Funktion mit 1:1-Zusammenführung auf Basis der Schlüsselwerte und einer Schlüsselvariable ausgeführt. Mein alternativer Gedanke wäre die Datei vorher zu bereinigen, indem Fälle gelöscht werden, welche nicht im Posttest vorkommen, sondern nur im Pretest. Jedoch wüsste ich nur, wie ich das in Excel mache, ich will aber nicht die Metadaten, der .sav file verlieren.

strukturmarionette hat geschrieben:- wenn die zwei SPSS-Dateien (Vorher- /Nachhermessungen) seitens der Identifizierungsvariablen 1:1 miteinander korrespondieren und nach dieser Variablen sortiert sind, dann wäre das per 'Copy and Paste' schnell gemacht.


Wenn es so einfach wäre, hätte ich das schon gemacht :D

Vielleicht habe ich es nicht eindeutig erklärt. Es gibt einen Datensatz mit Prestest Variablen, diese enthalten demografische Daten, sowie Variablen, welche die Baseline abfragen. Der Datensatz des Posttest, enthält Variablen, die mit der Baseline korrespondieren, aber umbenannt wurden, damit es keine Verwechslung gibt. Diese Werte sollen zusätzlich zu jedem Fall des Pretests hinzugefügt werden. Der Datensatz des Posttest enthält ebenfalls weitere Variablen, die auch hinzugefügt werden sollen.
Jester1289
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 11. Apr 2022, 18:46
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste

cron