Online Umfrage mit automatischer Eintragung in SPSS?

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Online Umfrage mit automatischer Eintragung in SPSS?

Beitragvon SubLexx » Di 13. Mai 2014, 08:03

Ein schönen guten Tag :)

Wir machen eine Klinische Studie die schon seit geraumer Zeit läuft und um mehr Teilnehmer zu erreichen will ich eine Online Umfrage starten welche sich auf der Homepage der Klinik befinden soll, natürlich Passwort geschützt das auch nur die Teilnehmen können welche auserwählt wurden ;)

Das Problem ist ja das eine Online Umfrage ja ein gewisse Masse an Teilnehmeren mit sich bringt und ich keine Lust habe über 1000. Fragebögen welche ~60 Fragen beinhaltet in SPSS einzeln einzugeben.

Gibt es eine Möglichkeit das dies automatisch passiert, also weitergeleitet wird an SPSS? Oder die ausgefüllte Umfrage in eine Excel Tabelle eingetragen wird, welche man dann in SPSS einfügen kann?

Bei einem IBM Seminar wurde eine Möglichkeit vorgestellt aber mein Chef findet das Modul zu teuer :lol:

Danke schon mal für eure Hilfe ^_^!
SubLexx
 
Beiträge: 11
Registriert: Di 13. Mai 2014, 07:53
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Online Umfrage mit automatischer Eintragung in SPSS?

Beitragvon strukturmarionette » Di 13. Mai 2014, 09:33

Hi,

Online Umfrage


Das müsste Eure Online-Umfrage Software erledigen.
Vielleicht taugt die nichts.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2459
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Online Umfrage mit automatischer Eintragung in SPSS?

Beitragvon SubLexx » Di 13. Mai 2014, 09:48

um mehr Teilnehmer zu erreichen will ich eine Online Umfrage starten


Wir wollen eine beginnen was heißen soll das es eine Online-Umfrage Software noch nicht gibt. ;)
Ich will mich erst informieren ob es eine Möglichkeit dazu gibt und wie man dies bewerkstelligen kann ohne einen Online Service in Anspruch nehmen zu müssen wie "SurveyMonkey" etc.
Ob es ein html,php,java etc. code gibt welcher die Antworten in eine Tabelle exportieren kann. ^^
SubLexx
 
Beiträge: 11
Registriert: Di 13. Mai 2014, 07:53
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Online Umfrage mit automatischer Eintragung in SPSS?

Beitragvon strukturmarionette » Di 13. Mai 2014, 10:19

Hi,

jede derartige Online-Software sollte auch Daten im SPSS-Format exportieren können.
Ansonsten könnt ihr nen Schnittstellenprogrammierer dransetzten.
Die gibt es auch immer noch (Assembler und C sind nicht ausgestorben!).

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2459
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Online Umfrage mit automatischer Eintragung in SPSS?

Beitragvon SubLexx » Mi 14. Mai 2014, 11:18

Wir wollen jedoch auf eine extra Software verzichten.
Geplant war ein einfachen Fragebogen per html/php zu erstellen und diesen in unsere Homepage einzufügen.

Mein Frage beruht sich nur ob es ein Code gibt welcher die Antworten in eine Excel Tabelle, Access Datenbank oder direkt in SPSS einfügen/importieren kann.

btw. Gibt es eine Möglichkeit ein Blatt/Fragebogen zu scannen und dieser wird in SPSS oder Excel eingefügt, so dass SPSS damit umgehen kann? ^^

EDIT

Um abschließen zu können ^^
IBM biete dafür ein extra Modul an für ca 2800€ :roll:
Wir machen es nun so das die Antworten des Fragebogens automatisch per Mail versendet werden, diese werden nach Excel importiert mit einem Makro. In Excel selber werden die Antworten dann mit einer Formel in jeweils eine Spalte gebracht, so das SPSS damit etwas anfangen kann :)
SubLexx
 
Beiträge: 11
Registriert: Di 13. Mai 2014, 07:53
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste