Normalverteilung

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Normalverteilung

Beitragvon AlicaSche » Sa 18. Jul 2020, 12:51

Hallo Ihr Lieben,
Ich benötige dringend Hilfe bzgl. meiner nicht vorhandenen Normalverteilung bekommen (bzw. im Sinne von "normal genug, um Verfahren für normalverteiltes anwenden zu können")

Ich untersuche den Zusammenhang von sozialen Medien und sexueller Wahrnehmung junger Frauen (eine quantitative Onlinebefragung zur Nutzung
und Wirkung von Bildinhalten auf Instagram).

N = 162 (Frauen zwischen 18 und 35 mit Instagram-Account)

Ich bin mir unschlüssig, ob ich mich auf das Q-Q-Diagramm beziehen kann, wenngleich der Shapiro-Wilk Test sig. ist. Denn betrachte ich die Diagramme, scheinen die Punkte sehr nah entlang der Geraden zu streuen (Variable Druck_Mean).
Ich habe versucht die Daten mit Hilfe der Logtransformation zu tranformieren, doch leider ändert sich an der sig. des Shapiro-Wilk Tests nichts. War das überhaupt nötig? Ich kann in der Literatur keine eindeutige Antwort finden und sollte ich die Daten nicht transformieren sollte ich dies gut begründen (Literaturempfehlung?)

Zu rechnen sind:
Lineare Regression
Mediationsanalyse nach Hayes
serielle Mediationsanalyse nach Hayes



Viiiieeeelen lieben Dank im Voraus, ich benötige die Hilfe wirklich sehr dringend.

Alica
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2020-07-18 um 12.40.59.png
Bildschirmfoto 2020-07-18 um 12.40.59.png (110.54 KiB) 636-mal betrachtet
Bildschirmfoto 2020-07-18 um 12.40.45.png
Bildschirmfoto 2020-07-18 um 12.40.45.png (103.77 KiB) 636-mal betrachtet
Bildschirmfoto 2020-07-18 um 12.40.19.png
Bildschirmfoto 2020-07-18 um 12.40.19.png (111.4 KiB) 636-mal betrachtet
AlicaSche
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 7. Mai 2020, 15:22
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Normalverteilung

Beitragvon strukturmarionette » Sa 18. Jul 2020, 14:03

Hi,

NV beizieht sich auf Modellresiduen, am besten zunächst im Statistikforum klarkriegen.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2449
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste