Neue Variable bilden

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Neue Variable bilden

Beitragvon SAM89 » Do 13. Sep 2012, 09:24

Hallo liebe Experten,

Ich habe aus 3 Variablen die Variable "Einstellung" (n=60) gebildet. Der Median beträgt hierbei 3,33, nun möchte ich die Variablen für eine Varianzanalyse umkodieren in 1= pos. Einstellung und 2= neg. Einstellung. Am liebsten sollten die "Stichproben" auf diese beiden neue Variablen annäherend gleich groß sein. Der haken ist, dass ich eine Häufigkeit von 11 beim Median 3,33 habe. Diese 11 Personen werden dann ja entweder pos. oder neg. Einstellung zugeordnet.

Meine Frage nun: Gibt es eine Möglichkeit (Funktion in SPSS) nach einer anderen Vorschrift, die Stichprobe auf die beiden "neuen" Variablen so aufzuteilen, dass diese annäherend gleich groß sind?

Freue mich über eeure Antworten und vielen Dank
SAM89
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 12. Sep 2012, 18:44
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste