Nach Datenimport Variablen ohne Werte

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Nach Datenimport Variablen ohne Werte

Beitragvon Kiba2410 » Fr 18. Apr 2014, 13:47

Hallo an alle,

vorweg entschuldige ich mich jetzt schon dafür, dass ich sehr unwissend im Umgang mit SPSS bin. Ich habe experimentelle Daten für meine Bachelorarbeit erhoben, genauer handelt es sich um mit einem Digitizerpen zurückgelegte Strecken auf einem Tablett, und nun kämpfe ich mit der Datenaufbereitung.

Jeder meiner 16 Probanden hat zwei Textdatein, die ich nun jeweils in SPSS einschleusen möchte um sie zu verbinden, zu bereinigen,..etc. Der Import ist allerdings garnicht das Problem, vielmehr habe ich 32 Variablen, aber nur unter 30 von ihnen finden sich auch die erhobenen Werte. Ich habe auch das Gefühl, dass die Werte, die eigentlich zu Variable 32 (Variable heißt "Fehler" und die Werte dazu sind 0 und 1) gehören unter der Variable 30 stehen. Wie gesagt, ich habe bisher nur Daten importiert und noch keine neuen Variablen erstellt, irgendwas umkodiert o.ä..

Hat jemand eine Idee wie oben genanntes Problem zu Stande gekommen sein kann? In der reinen Textdatei zähle ich auch 32 Variablennamen, aber nur für 30 Variablen finden sich Werte.....vielleicht schon ein Fehler beim programmieren des Experiments? Das wäre natürlich tragisch... :(

Freue mich sehr über Antwort!!

Liebe Grüße und schöne Ostertage!
Kiba2410
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 13:35
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Nach Datenimport Variablen ohne Werte

Beitragvon strukturmarionette » Fr 18. Apr 2014, 14:28

Hi,

Fehler beim programmieren des Experiments?


Was könnte man darunter verstehen?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2459
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Nach Datenimport Variablen ohne Werte

Beitragvon Kiba2410 » Fr 18. Apr 2014, 15:19

Damit meine ich, dass das Experiment ja an einem PC durchgeführt wurde, an den besagtes Tablett angeschlossen wurden und Streckenlängen, die mit dem Pen auf dem Tablett gefahren wurden in den PC geschleust wurden. Eventuell ist bei der Programmierung des Experiments etwas schief gegangen, da habe ich nicht mitgewirkt. Aber eigentlich kann ich das nicht glauben, denn es wurden an diesem Lehrstuhl schon einige Experimente in diesem Stil durchgeführt.... :?: :?
Kiba2410
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 13:35
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Nach Datenimport Variablen ohne Werte

Beitragvon strukturmarionette » Fr 18. Apr 2014, 23:15

Hi,

Der Import ist allerdings garnicht das Problem


Das scheint es aber doch zu sein.

16 Pbn mit jeweils zwei Textdateien. Hmm.
SPSS ist eigentlich ist kein Programm zur Verarbeitung von Textdateien.
Und es kann derartige auch nicht ohne weiteres 'einschleusen'.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2459
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Nach Datenimport Variablen ohne Werte

Beitragvon Kiba2410 » Sa 19. Apr 2014, 08:22

Guten Morgen,

Textdatein (darin enthalten natürlich Zahlen) kann man ohne weiteres in SPSS einschleusen und bearbeiten. Man schleust sie als txt. in SPSS und speichert sie dann als .sav und kann damit wunderbar arbeiten. Letztes Semester funktionierte dies bei mir auch tadellos, die Daten aus Experimenten an meinem Lehrstuhl werden auf dem Computer immer als Textdatei via Matlab erhoben und dann mit SPSS ausgewertet.....ich werde es heute nochmal probieren, glaube aber nicht, dass das Problem dann behoben ist. Dann bleibt mir mich bei meiner Dozentin zu melden. Manchmal sind es ja auch nur dumme kleine Fehler, die einen tagelang aufhalten. Hoffentlich ist es so einer ;)

Schönes Wochenende!
Kiba2410
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 13:35
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Nach Datenimport Variablen ohne Werte

Beitragvon strukturmarionette » Sa 19. Apr 2014, 12:59

Hi,

klar. Das Einlesen auch von Textdateien (u.v.a.) ist ein altbekanntes Procedere.
Aber 32 Textdateien -und dann noch- zwei je Pbn.
Da passt irgendwas nicht bzw. ist unklar formuliert bzw. beschrieben.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2459
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Nach Datenimport Variablen ohne Werte

Beitragvon Kiba2410 » So 20. Apr 2014, 16:42

Schönen Ostersonntag,

ich versteh grade nicht was du meinst, da du nicht wirklich eine Frage stellst ist es etwas schwierig für mich auf deine Kommentare zu antworten ;) Bei uns (ich studiere Psychologie) ist es ein normales Procedere Textdateien zu erheben,soviele pro Proband wie das Experiment Blöcke hat. Bei mir hat das Experiment zwei Blöcke a 60 trials pro Proband, macht 2 Textdateien pro Proband, macht bei 16 Probanden 32 Textdateien. Ich importiere die einzelnen Textdateien (jede einzeln), speichere sie als .sav (ebenfalls jede einzeln) und verbinde dann immer die zusammengehörenden zwei Dateien einer VP zu einer kompletten Datei pro VP. Anschließend füge ich die so entstandenen 16 Dateien zu einer Gesamtdatei zusammen, kann die Daten aufbereiten, ggf. Fehler/Ausreißer löschen und meine Rechnungen durchführen....
Ich hab die Hoffnung gehabt, dass es vielleicht ein falscher Klick oder irgendetwas ähnliches ist, was für das Problem verantwortlich ist. allerdings kristallisiert sich für mich immer mehr heraus, dass es wohl eher an der Programmierung des Experiments (mittels Matlab) liegt. Morgen werde ich mal einer Kommilitonin den Datensatz geben, sie soll es mal bei sich in SPSS importieren und wenn bei ihr das Problem dann auch besteht, dann weiß ich zumindest dass es nicht an mir liegt - ist ja auch schon mal eine Erkenntnis :) Hauptsache das Problem lässt sich ohne eine erneute Datenerhebung lösen..

Ein schönes Restwochenende!
Kiba2410
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 13:35
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Nach Datenimport Variablen ohne Werte

Beitragvon strukturmarionette » So 20. Apr 2014, 20:15

Hi,

so dargestellt ist es etwas besser nachzuvollziehen.
Einen konkreten Fehler über diesen Weg zu disgnostizieren bleibt aber unmöglich.

vielmehr habe ich 32 Variablen, aber nur unter 30 von ihnen finden sich auch die erhobenen Werte. Ich habe auch das Gefühl, dass die Werte, die eigentlich zu Variable 32 (Variable heißt "Fehler" und die Werte dazu sind 0 und 1) gehören unter der Variable 30 stehen.


Du könntest beispielsweise zunächst einmal alle Outputdateien von MatLab bzw. alle Deine Input-Textdateien für SPSS einzeln auf Plausibilität (auch Variable für Variable) schecken.
Dann könnte aus Deinem 'Gefühl' hierbei vielleicht Gewissheit entstehen.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2459
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Nach Datenimport Variablen ohne Werte

Beitragvon Kiba2410 » Do 24. Apr 2014, 08:01

Guten Morgen

das Problem hat sich gestern geklärt. Matlab hatte zwei Variablen (die eigentlich auch nicht mehr erhoben werden sollten, dessen Variablennamen aber vergessen wurden zu entfernen) nicht mitgeloggt und deshalb hatte sich meine Matrize um zwei Spalten verschoben. Also ein "Programmierfehler".

Gruß,
Stefanie
Kiba2410
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 13:35
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron