Multipler Hilferuf

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Multipler Hilferuf

Beitragvon whatssociety » Mo 4. Sep 2023, 22:42

Hallo an alle,
ich schlage mich seit ca. einer Woche mit dem statistischen Modell für eine Projektarbeit herum und bin so langsam am Verzweifeln. Über Hilfe wäre ich extrem dankbar! Folgende Situation: Datengrundlage ist der AIDA Datensatz 2019, untersucht werden soll der Einfluss von Vereinsmitgliedschaft auf die politische Partizipation von Jugendlichen. Alle Variablen sind dichotom, Dummy umkodiert und nominal. Filtervariable mit der gewünschten Altersgruppe ist aktiv. Theoretische Grundlage ist die Sozialkapitaltheorie nach Putnam.
Folgende Probleme: Es ergeben sich 9 UVs (Vereinsarten) und 10 AVs (Arten politische Partizipation), was vor allem für die AVs zu viel und inhaltlich nicht sinnvoll ist. Die gefundene Literatur unterteilt an sich in konventionelle und unkonventionelle Partizipation, 2019 waren allerdings bereits 1/3 der Fragen auf online Arten der Partizipation bezogen, wozu ich keine bestehende Typologie finde. Jetzt die erste Frage: Was eignet sich für eine Gruppierung? Faktorenanalyse geht meines Wissens nach nur bei metrischen Variablen, Komponentenanalyse habe ich weitestgehend theoretisch versucht zu verstehen, krieg es in SPSS aber absolut nicht hin und weiß auch nicht ob es überhaupt sinnvoll ist. Falls ich dieses Problem gelöst habe, könnte ich x Indexvariablen erstellen, wobei sich das nächste Problem ergibt: Verwende ich den MAX Befehl für die Erstellung der Indexvariablen, ergeben sich erneut nominale Variablen. Verwende ich den MEAN Befehl, metrische. 9 UVs sind meines Erachtens okay, v.A. weil sich Vereinsarten sowieso nicht sinnvoll klassifizieren lassen. Es bleiben also vorerst noch nicht gruppierte und erstellte, latente AVs. Dann scheitere ich am statistischen Verfahren: Multiple Regression mit R-Quadrat als Effektstärke oder (M)ANOVA mit Eta-Quadrat oder ganz was anderes? Ich weiß es einfach nicht und je mehr ich lese, desto weniger verstehe ich. Falls mir jemand helfen kann, weine ich mindestens eine Dankesträne - versprochen!
Einen guten Start in die Woche an alle! :)
whatssociety
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 4. Sep 2023, 22:25
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Multipler Hilferuf

Beitragvon strukturmarionette » Mo 4. Sep 2023, 23:42

Hi,

- zunächst: N?
- Zustandekommen der Stichprobe?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Multipler Hilferuf

Beitragvon whatssociety » Di 5. Sep 2023, 00:29

Danke für die Antwort :)

N gesamt = 22739, N für die relevanten Fälle (Alter 16-18) = 1196
Allerdings liegen die Häufigkeiten der positiven Antworten für die Vereinstätigkeit in einer Range von 7-283 und für die politische Partizipation in einer Range von 19-372

Die AID:A Erhebung 2019 (Aufwachsen in Deutschland: Alltagswelten) war eine Panel-Befragung mit drei Wellen. Befragungen fanden (teils wiederholt) für Heranwachsende (Geburt - 32) und bei Minderjährigen für deren Eltern statt. Die Stichprobenziehung verlief nach dem Zufallsprinzip über die Einwohnermeldeämter. Insgesamt 6300 Haushalte.
whatssociety
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 4. Sep 2023, 22:25
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Multipler Hilferuf

Beitragvon strukturmarionette » Di 5. Sep 2023, 04:41

Hi,

- dann bestünde die erste Arbeit darin, die entsprechende SPSS-Datei daraus zu erstellen,

Was eignet sich für eine Gruppierung?

- wie du bereits schriebst, wäre sich an Theorie / bestehender Fachliteratur,
bestehenden empirischen Studien und ganz besonders mit der Auftraggeberschaft
deines Vorhabens abzustimmen

- Fragestellungen konkretisieren
(gfs konkrete Arbeitshypothesen formulieren; das vereinfachte deine statsistischen Vorgehensweisen)

- danach könntest du dir zunächst die relevanten deskriptiven Statistiken
mit SPSS erstellen

- dann geeignete inferenzstatistische Procederes /Modelle ('Tests') überlegen

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste