Multiple Imputation

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Multiple Imputation

Beitragvon Klokischner » So 15. Sep 2013, 18:08

Hallo Leute,

ich habe mich entschieden eine Multiple Imputation durchzuführen.

Ich habe mich da auch soweit eingearbeitet, dass ich es hinbekomme, die Daten zu imputieren auf Item-Niveau.
Und zwar für jeden meiner 9 Fragebögen einzeln. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das der beste Weg, um gute Daten zu erhalten (oder?!).
Jetzt weiß ich aber nicht wirklich weiter.

1. Wie füge ich das alles zusammen? Soll ich einfach die Datensätze zusammenfügen? Nur dann ist es ja willkürlich welche Imputierungsversion des einen Fragebogens mit welcher Imputierungsversion des anderen Fragebogens zusammengefügt wird. Oder ist das für die weitere Berechnung egal und zu vernachlässigen?

2. Wie bilde ich aus den Imputierten Daten der Items dann die jeweiligen Skalenscores?? Soll ich sie dann einfach für jede Imputation berechnen und habe dann 5 Scores immer pro Person und Variable (ich habe 5 Imputationen), und rechne meine Analysen (Korrelationen) mit diesen 5 dann weiter? Oder fügt man die Imputationen irgendwie anders zusammen??

3. Ich muss später auch eine Faktorenanalyse mit einem der Fragebögen rechnen und soweit ich weiß, kann SPSS keine "gepoolte" Faktorenanalyse durchführen (,oder?).
Dann müsste ich einen Weg finden nur EINEN Datenset zu haben. Wie mache ich das? (vlt. ist das durch die vorherige Frage bereits geklärt).

(4. Meine Daten sind zu einem großen Teil nicht wirklich normalverteilt, ist das ein Problem für die MUltiple Imputation? Müsste ich sie vorher Transformieren, bevor ich die fehlenden Werte imputiere?)


So, einige Fragen.. :) Wenn jemand auch nur auf etwas eine Antwort kennt oder ANregungen hat, BITTE teilt sie mir mit! Ich wäre wirklich unendlich dankbar, bin schon etwas verzweifelt, weil ich nichts in der LIteratur finde, was mit hilft.


Danke!
Susanna
Klokischner
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 14:49
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste